t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Lotterie: 20-Jähriger gewinnt 450 Millionen, will Gutes tun


"Mega-Millions" in Florida
20-Jähriger knackt 450-Millionen-Jackpot und will Gutes tun

Von Tibor Martini

Aktualisiert am 13.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
A vendor sells lottery tickets for the Powerball and Mega Millions draw at a news stand in Manhattan in New York CityVergrößern des Bildes
Ein Verkaufsschild zeigt den Hauptgewinn bei den „Mega Millions“: Der Gewinner ist erst 20 Jahre alt. (Quelle: Mike Segar/Reuters-bilder)

Was könnte man mit 282 Millionen Dollar alles machen? Genau diese Frage muss sich ein 20-Jähriger aus Florida jetzt stellen – und er hat eine klare Vorstellung.

Schon die Gewinnsumme scheint kaum von dieser Welt zu sein – vergleichbar sind die amerikanischen „Mega Millions“ wohl nur mit der „Powerball“-Lotterie (höchster Einzelgewinn: 336 Millionen Dollar) und der spanischen Weihnachtslotterie „El Gordo“ (160 Gewinnerlose à 4 Millionen Euro).

Ferrari, Feiern, Ferienhaus? Alles Fehlanzeige.

Der erst 20 Jahre alte Gewinner hat aber anscheinend nicht nur ein glückliches Händchen, sondern auch einen grundsoliden Charakter – die Wünsche des frischgebackenen Multimillionärs sind jedenfalls weit von Luxus und Lifestyle entfernt.

Stattdessen klangen seine Wünsche laut „NBC News“ sehr bescheiden, als er den Gewinn einlöste: „Ich will mich um meine Familie kümmern, ein bisschen Spaß haben und mein Geld solide anlegen, damit ich in ferner Zukunft noch etwas zu vererben habe.“

Einen größeren Plan hatte er dann aber doch noch: „Ich bin erst 20, aber ich möchte eine Vielzahl an Interessen verfolgen, meiner Familie helfen und Gutes für die Menschheit tun.“

Der Gewinn hätte noch größer sein können

Mit seiner Zahlenkombination 28–30–39–59–70 und der „Mega Ball“-Nummer 10 hätte der junge Mann sogar bis zu 451 Millionen Dollar mit nach Hause nehmen können – dafür hätte er allerdings eine jährliche Ratenzahlung in Kauf nehmen müssen. Dass es am Ende 171 Millionen Dollar weniger waren, lag nur an seiner Entscheidung, die Summe auf einmal einzustreichen.

Extragewinn für den Verkäufer

Freuen kann sich nicht nur der Glückspilz selbst – auch für den Verkäufer bedeutet der Gewinn einen echten Geldsegen. Denn bei den „Mega Millions“ profitiert nicht nur der Gewinner, sondern auch der Händler, bei dem das Los verkauft wurde. In diesem Fall streicht die Filiale 100.000 Dollar ein.

Quellen und weiterführende Informationen:

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website