t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Ostern kommt, Schmuddelwetter bleibt


Deutlich kühler als letztes Jahr
Ostern kommt, das Schmuddelwetter bleibt

t-online, so

Aktualisiert am 22.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Ostereier im Regen. In vielen Teilen Deutschlands kann es an Ostern regnen.Vergrößern des BildesOstereier im Regen. In vielen Teilen Deutschlands kann es an Ostern regnen. (Quelle: Ingo Wagner/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das winterliche Wetter schlägt zurzeit vielen aufs Gemüt. Das liegt vielleicht daran, dass es letztes Jahr zu dem Zeitpunkt deutlich wärmer war. Auf besseres Wetter zu Ostern kann sich nur der Süden freuen.

In der Nacht zum Freitag werden weiterhin Schneeschauer im Süden Deutschlands erwartet. Im Norden bleibt es trocken. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 5 Grad an Niederrhein und -3 Grad im Süden. Am Freitag zeigt sich im Nordwesten die Sonne, sagt die Meteorologin Stefanie Scharping von der MeteoGroup. Im Erzgebirge und in den Alpen fällt weiterhin Schnee oder Schneeregen vom Himmel. Die Temperaturen bleiben im Plus-Bereich. Es werden 3 Grad auf Rügen und bis zu 10 Grad im Rheinland erwartet.

Wochenende wechselhaft

Das Wochenende bringt einen Wechsel aus Sonne und Wolken, wobei es im Norden dichter bewölkt sein wird als in anderen Teilen des Landes. Es bleibt immerhin in ganz Deutschland trocken. Im Süden kann mit bis zu 10 Sonnenstunden gerechnet werden. Die Temperaturen liegen zwischen 4 und 12 Grad. Am wärmsten wird es in Westdeutschland. In Berlin werden 7 Grad erwartet. In der Nacht zum Sonntag sind an der Nordsee Schauer möglich. Ansonsten bleibt es locker bis gering bewölkt. Die Temperaturen klettern ortsweise auf 5 Grad, am kältesten wird es in Bayern mit -5 Grad.

Der Sonntag wird wechselnd bewölkt. Im Westen und Nordwesten sind Schauer möglich. Nach Südosten hin wird es trocken und meist heiter. In Berlin kann mit bis zu 6 Sonnenstunden gerechnet werden. Die Temperaturen liegen zwischen 5 und 13 Grad. Mit der Zeitumstellung auf Sommerzeit, ist für die folgenden Tage im Wetter keine Umstellung zu erwarten.

Osterwochenende im Süden warm

Vorausblickend auf die Ostertage, kann sich der Süden Deutschlands freuen. Bei angenehmen 15 Grad kann die Eiersuche in den Garten verlagert werden. Im Vergleich zu den bisherigen Temperaturen in der Region, eine erfreuliche Prognose. In anderen Teilen Deutschlands bleibt es wechselhaft. Hier kann das Osterfest vielerorts ins Wasser fallen. Ein Mix aus Sonne, Wolken und Schauer wird erwartet. Die Temperaturen liegen zwischen 4 bis 8 Grad. Letztes Jahr fiel Ostern zwar auf den 16. April, aber die Temperaturen zum Zeitpunkt des diesjährigen Ostersonntags sprechen für sich. Am kältesten war es mit 14 Grad auf den Inseln. In Südbrandenburg stiegen die Temperaturen auf sommerliche 26 Grad.

Wann wird es warm und warum ist es so kalt? Diese Frage beschäftigt viele seit Tagen. Die Meteorologin Stefanie Scharping erklärt: "Das aktuelle Wetter an den Tiefdruckgebieten aus dem Atlantik, Ein Hochdruckgebiet von den Azoren würde Wärme nach Deutschland bringen." Allerdings ist noch nicht abzusehen, wann der Wind warmes Frühlingswetter zu uns bringt. Aktuell deutet der instabile Polarwirbel für einen kalten Start in den April hin. Experten schätzen eine Erwärmung erst zur zweiten Aprilhälfte ein.

Verwendete Quellen
  • MeteoGroup
  • wetterprognose-wettervorhersage.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website