t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaJustiz

Oscar Pistorius gibt erstes Interview seit den Todesschüssen


"Habe manchmal das Gefühl, ich sollte kein Recht haben zu leben"

Von dpa
Aktualisiert am 23.06.2016Lesedauer: 1 Min.
Oscar Pistorius weint während der Gerichtsverhandlung im Jahre 2013.Vergrößern des BildesOscar Pistorius weint während der Gerichtsverhandlung im Jahre 2013. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der frühere Spitzensportler Oscar Pistorius hat sich erstmalig seit den tödlichen Schüssen auf seine Freundin Reeva Steenkamp in einem Interview geäußert. In dem Gespräch mit einem TV-Sender sagte er, dass er eine Strafe verdient habe.

"Manchmal habe ich das Gefühl, ich sollte kein Recht haben zu leben, weil ich jemand anderem das Leben genommen habe", sagte er in einem Interview, das am Freitag vom Sender ITV ausgestrahlt werden sollte. Das berichtete die britische Zeitung "The Guardian".

Heftige Kritik der Opfer-Familie

Im jüngsten Gerichtsverfahren in der vergangenen Woche hatte Pistorius geschwiegen und die Aussage verweigert. Seinen Anwälten zufolge soll er psychisch zu labil sein. Der Staatsanwalt und die Familie seines Opfers kritisierten, dass er sich nicht gescheut habe, in einem unkritischen TV-Interview Rede und Antwort zu stehen.

Pistorius wies in dem Interview erneut den Vorwurf zurück, er habe Steenkamp vorsätzlich umgebracht: "Es ist schwierig, mit der Mordanklage umzugehen." Er wolle nicht sein "Leben hinter Gittern verschwenden", sagte er.

Mindestens 15 Jahre Haft drohen

Der 29-Jährige war in erster Instanz wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. In zweiter Instanz wurde er jedoch wegen "Mordes" verurteilt, was im deutschen Rechtssystem dem Totschlag entspricht. Pistorius wird am 6. Juli die Länge seiner Strafe erfahren. Ihm drohen mindestens 15 Jahre Haft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website