t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Ludwigshafen/Mannheim: Häftling flüchtet bei Arztbesuch


Großeinsatz in Ludwigshafen
Häftling flüchtet mit Roller – Schuss fällt

Von dpa, t-online, wan

Aktualisiert am 15.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Polizei in Ludwigshafen sucht nach Yusuf Aykac. Der Sträfling flüchtete bei einem Arztbesuch.Vergrößern des BildesDie Polizei in Ludwigshafen sucht nach Yusuf Aykac. Der Sträfling flüchtete bei einem Arztbesuch. (Quelle: Polizei Ludwigshafen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Klinikum in Ludwigshafen ist der Polizei ein Häftling entwischt. Zuvor hatte er die Beamten wohl mit einer Waffe bedroht. Nun läuft ein Großeinsatz.

Ein 25-jähriger Strafgefangener ist am Donnerstagmorgen aus einem Ludwigshafener Krankenhaus geflohen, in dem er sich zu einem Arztbesuch befand. Yusuf Aykac ist derzeit in der Justizvollzugsanstalt Mannheim inhaftiert.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde Aykac von einer zweiten Person auf einem Roller erwartet. Der Unbekannte bedrohte laut Polizeibericht die Justizbeamten am Krankenhaus mit einer Pistole und feuerte sogar einen Schuss in die Luft ab. Der mit Handschellen gefesselte Häftling sei dann auf den Roller gesprungen und in Richtung Hohenzollernstraße davongefahren.

Die zweite Person, vermummt und bewaffnet, entkam zusammen mit dem flüchtigen Strafgefangenen. Die Justizvollzugsbeamten verloren den flüchtenden Roller bald aus den Augen und konnten ihm nur kurz folgen.

Polizei warnt vor Anhaltern

Der Polizei zufolge stammt der Häftling aus der JVA Mannheim im benachbarten Baden-Württemberg. Nach Angaben von Klinikum-Geschäftsführer Hans-Friedrich Günther war der Mann in der Kieferchirurgie behandelt worden. Die Polizei rief dazu auf, keine Anhalter im Stadtgebiet Ludwigshafen mitzunehmen.

Yusuf Aykac, der während seiner Flucht einen Helm trug, war mit schwarzen Hosen, schwarzen Schuhen und einem olivfarbenen Parka bekleidet.

Es ist die zweite Flucht eines Häftlings aus Baden-Württemberg in Rheinland-Pfalz innerhalb weniger Wochen. Ein Gefangener der JVA Bruchsal war am 30. Oktober bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee in Germersheim entkommen. Er war 2012 vom Landgericht Karlsruhe zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er einen Mann erwürgt hatte. Der Mann befindet sich weiter auf der Flucht.

Eine Sprecherin der baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) sagte, umfassende Sicherheitsüberprüfungen liefen bereits. "Diese beziehen sich darauf, wie das Risiko von Entweichungen während Ausführungen von Strafgefangenen durch zusätzliche organisatorische Maßnahmen weiter verringert werden kann", sagte die Sprecherin. Ziel sei es, künftig Informationen über Ausführungen "so restriktiv wie möglich zu handhaben". Zudem würden technische Maßnahmen geprüft.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • presseportal.de: "Polizei Ludwigshafen Polizeieinsatz nach flüchtigem Gefangenen (14.12.2023)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website