t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Drogen-Razzien in Frankreich: Über 1.700 Festnahmen – die Hintergründe


Neue Strategie seit Sommer 2023
Über 1.700 Festnahmen bei Drogen-Razzien

Von dpa
30.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Mitglied einer französischen Spezialeinheit (Symbolbild): Bei Razzien im ganzen Land wurden 1.700 Menschen festgenommen.Vergrößern des BildesMitglied einer französischen Spezialeinheit (Symbolbild): Bei Razzien im ganzen Land wurden 1.700 Menschen festgenommen. (Quelle: Bruno Bebert / Bestimage/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Frankreich sind mittlerweile mehr als 1.700 Menschen bei Razzien festgenommen worden. Das sind die Hintergründe.

Bei zahlreichen Razzien im Drogenmilieu haben französische Polizisten in den vergangenen Tagen landesweit 1.738 Menschen festgenommen. "Wir werden die Anti-Drogen-Einsätze fortführen", kündigte Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin am Samstagnachmittag in Saint-Denis bei Paris an. Der Drogenhandel solle ausgemerzt werden.

Bei den Einsätzen in den vergangenen rund zehn Tagen seien 2,4 Millionen Euro beschlagnahmt worden. Außerdem stellten die Einsatzkräfte 150 Kilogramm Drogen sicher, vor allem Kokain und Heroin. Allein in Paris und dem Département Seine-Saint-Denis nordöstlich der Hauptstadt seien mehr als 300 Menschen in Gewahrsam gekommen, sagte Darmanin.

Strategie startete im vergangenen Sommer

Der Innenminister versicherte, der Kampf gegen die Drogen müsse nicht nur im Sicherheitsbereich geführt werden. Auch Bildung, der Kampf gegen Abhängigkeit und die Frage der Verantwortung der Eltern spielten eine Rolle.

Die Polizei-Razzien unter dem Namen "Place nette" (sauberer Platz) sind Bestandteil einer im vergangenen Sommer gestarteten Strategie mit dem Ziel, die rund 4.000 Drogenverkaufspunkte im Land zu beseitigen. Polizeibeamte werden dazu an den entsprechenden Stellen der Städte über eine längere Zeit rund um die Uhr eingesetzt. Sie sollen Drogenhändler dingfest machen und verhindern, dass diese ihr Geschäft nach einer kurzen Polizeiaktion ein paar Meter weiter gleich wieder starten.

Gerade in den Hochhaussiedlungen vieler Großstädte in Frankreich agieren Drogenbanden und machen den übrigen Bewohnern das Leben schwer. Immer wieder kommt es zu gewalttätigen Abrechnungen zwischen Banden, bei denen auch Unbeteiligte ums Leben kommen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website