t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Darmstadt: 15-Jähriger nach Tod von Obdachlosem wegen Mordes angeklagt


Ausgeraubt und geschlagen
15-Jähriger soll Obdachlosen getötet haben – Anklage

Von dpa
10.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Justizbehörden DarmstadtVergrößern des BildesLandgericht in Darmstadt (Archivbild): Der 15-Jährige soll einen Obdachlosen zu Tode geprügelt haben. (Quelle: Silas Stein/Archiv/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Obdachloser war nach einem schweren Angriff im vergangenen November gestorben. Dafür verantwortlich soll ein 15-Jähriger sein.

Ein 15-Jähriger ist von der Staatsanwaltschaft Darmstadt (Hessen) wegen Mordes an einem obdachlosen Mann angeklagt worden. Der Jugendliche befindet sich seit seiner Festnahme kurz nach der Tat weiterhin in Untersuchungshaft, so der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft.

Die Vorwürfe gegen den Jugendlichen und seinen 18-jährigen Bruder sind ernst: Sie sollen Mitte November 2023 einen 57-jährigen Obdachlosen in einer Wartehalle auf dem Luisenplatz in Darmstadt zunächst attackiert und ihm das Portemonnaie beraubt haben. Danach soll der 15-Jährige den Mann mit Schlägen und Tritten lebensgefährlich verletzt haben. Die brutale Gewalttat endete für das Opfer tödlich – er erlag einen Tag nach dem Übergriff seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Älterer Bruder wieder auf freiem Fuß

Der ältere Bruder kam später wieder auf freien Fuß. Die Ermittler hatten bereits damals mitgeteilt, dass ihm eine Beteiligung an dem Tötungsdelikt nicht mit der erforderlichen Sicherheit nachgewiesen werden könnte.

Das Landgericht Darmstadt entscheidet nun über die Zulassung der Anklage. Die Prozesstermine werden erst festgelegt, wenn die Entscheidung gefallen ist. Zuständig für den Fall ist die große Jugendstrafkammer am Landgericht.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website