t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Auto von Dresdner Politikprofessor Werner Patzelt angezündet


Auto von Politikprofessor Patzelt angezündet

Von dpa
28.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Werner Patzelt ist seit 1991 Politikprofessor an der Technischen Universität Dresden.Vergrößern des BildesWerner Patzelt ist seit 1991 Politikprofessor an der Technischen Universität Dresden. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Unbekannte haben das Auto des prominenten Dresdner Politikprofessors Werner Patzelt angezündet. Bei dem Brand entstand ein Totalschaden. Ermittler schließen eine politisch motivierte Tat nicht aus.

Patzelt war zuvor mangelnde Distanz zum fremdenfeindlichen Pegida-Bündnis vorgeworfen worden. Zeugen bemerkten in der Nacht zu Dienstag den Brand des auf der Straße abgestellten Wagens und alarmierten die Feuerwehr.

Das Autowrack wird nun kriminaltechnisch untersucht. Durch das Feuer wurde ein weiteres Auto in Mitleidenschaft gezogen. Einen konkreten Hinweis auf den Täter gab es zunächst nicht. Eine fremdenfeindlich motivierte Tat schließen die Ermittler nicht aus.

Kollegen und Mitarbeiter distanzieren sich von Patzelt

Der in den Medien sehr präsente Patzelt ist seit 1991 Politikprofessor an der Technischen Universität Dresden. Er erforscht unter anderem die fremdenfeindliche Pegida-Bewegung, die seit Herbst 2014 in Dresden auf die Straße geht.

Vor zwei Jahren war Patzelt von Studenten, aber auch Dozenten der TU wegen seiner Äußerungen zu Pegida kritisiert worden. Seine Wissenschaftlerkollegen distanzierten sich in einem im Internet veröffentlichten Schreiben unter anderem von Vorwürfen gegen Pegida-kritische Demonstranten.

Vorwürfe gegen Pegida-kritische Demonstranten

Patzelt hatte unter anderem nach der Absage einer Pegida-Demonstration aufgrund einer Anschlagsdrohung im Januar 2015 von einer Feindbildpflege der Gegendemonstranten gesprochen. Seine Mitarbeiter warfen Patzelt vor, mit seinen Äußerungen den Ruf der Gegendemonstranten negativ zu beeinträchtigen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website