t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Linken-Politiker Taş vermutet Nationalisten hinter Attacke


Attacke auf Berliner Linken-Politiker Taş

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 04.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Musste ärztlich behandelt werden: Linken-Politiker Hakan Taş.Vergrößern des BildesMusste ärztlich behandelt werden: Linken-Politiker Hakan Taş. (Quelle: Christian Ditsch/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Berliner Linken-Politiker Hakan Taş ist nach eigenen Angaben von einem Mann angegriffen und durch einen Schlag am Kopf verletzt worden. Er vermutet einen türkischen Nationalisten hinter der Tat.

"Er beschimpfte mich auf türkisch, nannte mich einen Vaterlandsverräter." sagte der Politiker. Der Mann habe ihn mit der Faust am Kopf getroffen, dann sei er geflüchtet. "Ich bin vorsichtig, werde mich aber in meiner politischen Arbeit nicht einschüchtern lassen"

Er habe am Montag in Kreuzberg eine Platzwunde davongetragen, die ärztlich versorgt worden sei, teilte der Abgeordnete mit. Eine Anzeige sei schon erstattet. Die Polizei konnte den Vorfall zunächst weder bestätigen noch dementieren. Ihr liege dazu keine Information vor, so eine Polizeisprecherin am Montagabend.

Nach eigenen Angaben wurde er schon einige Male attackiert, aber noch nie derart verletzt. Er hatte mehrfach antidemokratische Bestrebungen in der Türkei angeprangert und Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan kritisiert.

Taş sitzt seit 2011 im Abgeordnetenhaus und beschäftigt sich vor allem mit den Themen Inneres und Integration. Er wurde in der Türkei geboren und lebt seit fast 40 Jahren in Berlin. Er fehlte am Montag im Kulturausschuss, dem er als Abgeordneter angehört.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website