t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Mordprozess nach Maskenstreit: Videos zeigen tödlichen Schuss in Tankstelle


Mordprozess nach Maskenstreit
Überwachungsvideos zeigen tödlichen Schuss in Tankstelle

Von dpa
31.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Angeklagter im Mordprozess, Landgericht Bad Kreuznach: Der 50-Jährige hat die Tat gestanden und bat die Angehörigen um Entschuldigung.Vergrößern des BildesAngeklagter im Mordprozess, Landgericht Bad Kreuznach: Der 50-Jährige hat die Tat gestanden und bat die Angehörigen um Entschuldigung. (Quelle: Andreas Rentz/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem Streit um die Maskenpflicht erschoss ein Mann in Idar-Oberstein einen 20-jährigen Tankstellenmitarbeiter. Im Prozess gegen den geständigen Täter wurden nun Bilder der Überwachungskamera gezeigt.

Im Mordprozess um den tödlichen Streit über das Tragen von Corona-Masken an einer Tankstelle in Rheinland-Pfalz sind am Donnerstag mehrere Überwachungsvideos vorgeführt worden. Sie zeigten unter anderem Bilder vom Streit zwischen dem Angeklagten, der ohne Maske Bier kaufen wollte, und dem Kassierer, der dies verweigerte.

Es war auch zu sehen, wie der 50-Jährige zu einem späteren Zeitpunkt in die Tankstelle zurückkehrte, an die Kasse ging, offenbar kurz etwas zu dem Angestellten sagte, einen Revolver zog und dem 20-Jährigen aus kurzer Distanz in den Kopf schoss.

Angeklagter kann sich sein Verhalten nicht erklären

Zu verstehen war bei den Videos kaum etwas. Die Mutter des Opfers, die als Nebenklägerin an dem Prozess teilnimmt, verließ den Gerichtssaal, als die Aufnahmen gezeigt wurden.

Am vergangenen Freitag hatte der angeklagte 50-Jährige den Schuss gestanden. Erklären könne er sich sein Handeln bis heute nicht. Er sei sich der Schwere der Tat bewusst und bitte die Angehörigen des Opfers um Entschuldigung, sagte er.

Die Tat im vergangenen September in Idar-Oberstein (Kreis Birkenfeld) hatte bundesweit Entsetzen hervorgerufen. Angeklagt ist der 50-jährige Deutsche auch wegen unerlaubten Waffenbesitzes.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website