t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Mount Everest | Schotten nehmen zweijährigen Sohn zur Besteigung mit


Nur mit Turnschuhen
Schotten schleppen zweijährigen Sohn auf den Mount Everest

Von t-online, jcz

Aktualisiert am 30.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Base Camp Süd am Mount Everest (Symbolbild): Mit zwei Jahren ist der junge Schotte der jüngste Mensch, der jemals in diesem Basislager war.Vergrößern des BildesBase Camp Süd am Mount Everest (Symbolbild): Mit zwei Jahren ist der junge Schotte der jüngste Mensch, der jemals in diesem Basislager war. (Quelle: Frank Bienewald/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein britisches Pärchen hat sich während einer Asienrundreise spontan entschieden, den Mount Everest zu besteigen. In Turnschuhen und mit einem Zweijährigen.

Ein Paar aus Schottland hat den Mount Everest bestiegen – mit dabei: ihr zweijähriger Sohn in Turnschuhen. Wie die "Daily Mail" berichtet, befindet sich die Familie gerade auf einer Rundreise durch Asien und habe sich spontan zu der Besteigung entschieden.

"Wir kauften Essen, Jacken und zwei Schlafsäcke für die Wanderung – wir haben es einfach aus einer Laune heraus getan. Innerhalb von 24 Stunden nach der Landung in Kathmandu begannen wir mit dem Aufstieg", berichtet der Vater Ross Dallas der "Daily Mail" von ihren Vorbereitungen. Beim Aufstieg zum 5.364 Meter gelegenen Base Camp Süd trug der Vater das Kleinkind Carter in einer Trage auf dem Rücken. Auch er und seine Frau Jade trugen bei der Besteigung nur ihre normalen Turnschuhe.

Rekord eingestellt

Dabei ist ein Aufstieg in solche extremen Höhen nicht ungefährlich, denn aufgrund des niedrigen Luftdrucks und des Sauerstoffmangels kann es schon ab einer Höhe von 2.000 Metern zum Auftreten der sogenannten Höhenkrankheit kommen, welche im schlimmsten Fall mit dem Tod enden kann. Doch der Vater behauptet, der Kleine habe den Aufstieg gut verkraftet: "Ich und meine Frau hatten beide leichte Höhenkrankheit, aber ihm ging es absolut gut! In den Dörfern vor dem Basislager waren zwei Sanitäter, die sein Blut untersuchten, um zu sehen, ob es ihm gut geht, seine Ergebnisse waren viel besser als unsere."

Doch auch abseits der Gefahren durch die Höhenkrankheit ist eine Besteigung des Mount Everest nicht zu unterschätzen. Immer wieder sterben Menschen beim Versuch, den höchsten Berg der Erde zu besteigen. Hier können Sie mehr zum Thema lesen.

Mit diesem Aufstieg bricht der junge Schotte den erst wenige Wochen zuvor aufgestellten Rekord als jüngster Mensch im Basislager des Mount Everest. Der Rekord war erst vor wenigen Wochen von einer vierjährigen Tschechin aufgestellt worden. Lesen Sie hier mehr dazu.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website