t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Vesna Vulovic: Berühmte Stewardess ist tot


Absturz als einzige überlebt
Berühmte Stewardess Vesna Vulovic ist tot

Von ap, dpa, t-online
Aktualisiert am 25.12.2016Lesedauer: 2 Min.
Die berühmte Stewardess Vesna Vulovic auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2008.Vergrößern des BildesDie berühmte Stewardess Vesna Vulovic auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2008. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie hat angeblich einen Sturz aus 10.000 Metern Höhe überlebt, jetzt ist die serbische Stewardess Vesna Vulovic gestorben. Freunde hätten die 66-Jährige tot in ihrer Wohnung entdeckt, berichtete das serbische Staatsfernsehen. Die Todesursache war zunächst nicht bekannt.

Vor fast 45 Jahren, am 26. Januar 1972, war Vulovic als junge Stewardess an Bord einer DC-9 der jugoslawischen Fluggesellschaft JAT, die über der Tschechoslowakei explodierte und nahe der Grenze zur DDR abstürzte.

Vulovic überlebte wie durch ein Wunder, alle anderen 27 Menschen an Bord starben. Als Explosionsursache wurde eine Bombe angenommen. Es gab jedoch nie eine Festnahme in dem Fall. Viele Jahre später tauchten in Medienberichten Zweifel am Unfallhergang auf: Das Flugzeug soll demnach irrtümlich von der tschechoslowakischen Luftwaffe abgeschossen worden und nur aus wenigen Hundert Metern Höhe zu Boden gestürzt sein.

Für Vulovics Überleben spielt das letztlich eine untergeordnete Rolle, da fallende Objekte bereits nach etwa zwei bis sieben Sekunden ihre höchste Geschwindigkeit erreichen, wenn Luftwiderstand und Erdanziehung gleich groß werden.

Eintrag im Guiness-Buch

Die junge Stewardess steht seit 1985 im Guinness-Buch der Rekorde, weil sie den tiefsten bekannten Sturz ohne Fallschirm überlebt haben soll. Die Redaktion verließ sich damals auf die offiziellen Angaben und wollte Vulovic den Eintrag nicht mehr aberkennen, nachdem die Zweifel aufgetaucht waren.

Vulovic saß im hinteren Teil des Flugzeugs, dessen Aufprall von Bäumen und einer dicken Schneedecke gebremst wurde.

Ein Waldarbeiter hörte ihre Schreie. Sie wurde mit gebrochenem Schädel, Frakturen in Hüfte, Rippen und Beinen sowie einer Wirbelsäulenverletzung ins Krankenhaus gebracht, wo sie zehn Tage im Koma lag.

Vorübergehend gelähmt

Vulovic war zunächst gelähmt, lernte aber wieder laufen und arbeitete weiter für JAT, allerdings im Büro und nicht im Flugzeug. An den Absturz hatte sie keine Erinnerung.

2008 sagte sie der Nachrichtenagentur AP, sie wisse nur noch, dass sie in Dänemark Passagiere begrüßt habe. Als sie wieder zu sich gekommen sei, habe ihre Mutter an ihrem Krankenbett gesessen.

In den 90er Jahren setzte sich Vulovic für die liberale Opposition gegen den damaligen Präsidenten Slobodan Milosevic ein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website