t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Tödliches Studentengelage:18 Studenten in den USA angeklagt


18 Studenten angeklagt
Tödliches Saufgelage in den USA

Von ap
06.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Bei einer Pressekonferenz werden die Ergebnisse der Ermittlung des Todesfalls von Timothy Piazza (Foto rechts) bekannt gegeben.Vergrößern des BildesBei einer Pressekonferenz werden die Ergebnisse der Ermittlung des Todesfalls von Timothy Piazza (Foto rechts) bekannt gegeben. (Quelle: Abby Drey/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den USA sind 18 Mitglieder einer Studentenvereinigung wegen eines tödlichen Trinkgelages angeklagt worden. Sie hatten einem 19-Jährigen Alkohol eingeflößt.

Sie hätten sich geweigert, dem Kommilitonen zu helfen, der bei der Alkohol-Orgie mehrfach gestürzt sei und schwere Kopfverletzungen erlitten habe, erklärte die Staatsanwaltschaft im Bundestaat Pennsylvania. Das Schlimme sei, dass der Tod des Studenten durchaus zu verhindern gewesen wäre.

Der 19-Jährige hatte sich den Angaben zufolge zu einer Art Saufkurs verpflichten lassen, bei dem ihm und anderen Anfang Februar in einem Verbindungshaus große Mengen Wodka, Bier und Wein eingetrichtert wurden. Der Student war so betrunken, dass er kaum noch laufen konnte. Er stürzte mehrfach, unter anderem auf einer Treppe, und verlor das Bewusstsein.

Vier Promille Alkohol im Blut

Als ein Mitglied der Verbindung Beta Theta Pi forderte, einen Arzt zu holen, wurde er angebrüllt und gegen die Wand gestoßen. Andere versuchten, ihren Kameraden selbst wieder zu sich zu bringen und betätigten erst nach Stunden den Notruf. Der Student hatte vier Promille Alkohol im Blut und starb zwei Tage später an seinen Hirnverletzungen.

Die Staatsanwaltschaft erhob gegen acht Personen Anklage wegen unfreiwilligen Totschlags. Andere Anklagepunkte lauteten auf Tätlichkeit, Einschüchterung und Beweisverschleierung, weil einige versucht hatten, den Alkohol beiseite zu schaffen und mitgeschnittene Gespräche zu löschen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website