t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaMenschen

Neunjährige Saskia nimmt an Schach-WM in Brasilien teil


"Schach ist mein Leben, Schule mein Hobby"

dpa, Claudia Drescher

20.08.2017Lesedauer: 3 Min.
Saskia Pohle sitzt in ihrem Kinderzimmer in Zwickau und spielt Schach.Vergrößern des BildesSaskia Pohle sitzt in ihrem Kinderzimmer in Zwickau und spielt Schach. (Quelle: Claudia Drescher/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Schon als Neunjährige spielt Saskia Pohle Schach auf einem Niveau, das die meisten Erwachsenen nicht erreichen. Als beste deutsche Schachspielern in ihrer Altersklasse fährt die junge Zwickauerin nun zur Schach-WM nach Brasilien.

Noch strahlt Saskia Pohle über das ganze Gesicht. Aber bei dem Gedanken, dass sie ab Dienstag in Brasilien gegen die besten Schachtalente aus aller Welt antreten soll, wird es der Neunjährigen ein wenig flau im Magen. Also gleich noch ein paar Taktikaufgaben lösen, um sich abzulenken. Ganze Partien durfte das Mädchen in den letzten fünf Tagen vor Abflug nicht mehr spielen: "Schach-Verbot" lautete die Anweisung des Trainers.

Als Deutsche Meisterin und damit bundesweit beste Schachspielerin in ihrer Altersklasse U10 hat sich die Zwickauerin direkt für die Schach-Weltmeisterschaft vom 21. bis 31. August qualifiziert. Ausgetragen wird das Turnier vom Weltschachbund in Poços de Caldas rund 300 Kilometer nördlich von São Paulo. "Saskias Trainer hat schon vor zwei Jahren zu uns gesagt, stellt euch auf Brasilien ein – damals haben wir noch gelacht", berichtet Mutter Nancy.

Tatsächlich spielt Saskia erst seit drei Jahren Schach. An ihrer Grundschule in privater Trägerschaft stand das Brettspiel ein Halbjahr lang auf dem Unterrichtsprogramm. Nach wenigen Zügen habe Saskia Blut geleckt. "Schach ist mein Leben, Schule mein Hobby", hieß es innerhalb weniger Wochen. Ihre Mutter habe ihr die neue Leidenschaft zunächst ausreden wollen, weil die Tochter auch beim Geräteturnen gut war. "Aber da ging kein Weg rein: Für Schach wollte Saskia auf alles andere verzichten, Kindergeburtstag oder Urlaub, einfach alles", erzählt Nancy Pohle.

Mit nur sechs Jahren wird Saskia Mitglied beim SV Muldental Wilkau-Haßlau, einer von knapp 140 Schachvereinen in Sachsen. Deutschlandweit spielen rund 93 000 Menschen in 2700 Vereinen. Damit ist der Deutsche Schachbund als Dachorganisation nach eigenen Angaben einer der größten Schachverbände weltweit.

Ihrem Trainer Stephan Völz fiel das Mädchen mit den langen blonden Haaren gleich bei den ersten Spielzügen auf. "Sie spielte mit sieben Jahren gegen einen unserer stärksten U10-Jungs - da war mir klar, dass sie ein Riesentalent ist", schildert der Jugendwart des Vereins. Das Schachgenie marschierte innerhalb kürzester Zeit ganz nach vorn: Kreismeisterschaft, Bezirksmeisterschaft, schließlich Sachsenmeisterin im April dieses Jahres und im Juni der Bundestitel.

"Saskia ist ein außergewöhnliches Mädchen, sie setzt sich etwas in den Kopf und dann zieht sie das durch", meint Völz, der selbst seit 45 Jahren Schach spielt. Nachdem sie das erste Ziel – die Sachsenmeisterschaft - erreicht hatte, habe Saskia die Latte nochmals höher gehängt. "Als sie dann tatsächlich Deutsche Meisterin wurde und die Qualifikationsnorm für die WM geholt hatte, brauchte ich erstmal einen Schnaps", sagt Nancy Pohle.

Saskias Ziel ist ein Platz in der Top 10 bei der WM

Nun will die Fünftklässlerin unter die Top 10 bei der WM. "Wenn es gut läuft, schafft sie das", sagt ihr Trainer voller Überzeugung. In Vorbereitung auf das zweiwöchige Turnier mit elf Partien wurde das Training deshalb kräftig aufgestockt. Neben der wöchentlichen Trainingseinheit setzte er sich auch am Wochenende mit Saskia ans Schachbrett, tüftelte mit dem Mädchen neue Strategien aus, übte Eröffnungen, löste Taktikaufgaben.

Mutter Nancy richtete unterdessen einen eigenen Blog für das Schachtalent ein und suchte mithilfe eines lokalen Radiosenders Sponsoren. Schließlich fallen allein 5000 Euro Reisekosten an. Inzwischen sei das Spendenkonto gut gefüllt, die Anteilnahme in der Region riesig. "Zur Not hätten wir auch einen Kredit aufgenommen", erklären die Eltern, die beide trotz diverser Versuche ihrer Tochter keine Ahnung von Schach haben.

10-jähriges Schachgenie Karl geht nach Rumänien zur EM

Im Vergleich zu vielen anderen Schachvereinen habe der SV Muldental das Training professionalisiert, berichtet Völz. So habe man sachsenweit nicht nur die meisten Lizenztrainer, sprich speziell ausgebildete Schachspieler, sondern auch ein eigens entwickeltes Trainingskonzept, das auf einen Großmeister zurückgehe. Auf diese Weise sei bereits eine Vielzahl an Talenten hervorgebracht worden. In diesem Jahr schickt der Verein neben Saskia mit dem zehnjährigen Karl Böhm ein weiteres Schachgenie zur EM nach Rumänien.

Während Saskia bei der WM in Brasilien Pokal Nummer 17 anvisiert, hat Papa Robert zuhause einen Spezialauftrag: Die Schach-Expertin wünscht sich ein größeres Regal für ihre Trophäen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website