t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Todkranke Schwangere Dana Scatton (17) hofft auf Weihnachtswunder


Ein Prozent Überlebenschance
Todkranke Schwangere (17) hofft auf Weihnachtswunder

Von t-online, LT

Aktualisiert am 23.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Schwangere Frau hält sich den Babybauch: Dana Scatton ist hochschwanger und unheilbar krank. (Symbolfoto)Vergrößern des BildesSchwangere Frau hält sich den Babybauch: Dana Scatton ist hochschwanger und unheilbar krank. (Symbolfoto) (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die 17-jährige Dana Scatton aus Pennsylvania ist im siebten Monat schwanger. Sie wird nicht zusehen können, wie ihre Tochter Aries aufwächst – denn sie hat nur noch wenige Monate zu leben.

Mitte Dezember wurde bei der jungen Frau nach einer Routineuntersuchung ein inoperabler Hirn-Tumor festgestellt. Der jungen Frau, die früher Basketball und Fußball gespielt hat, fällt es immer schwerer, alltägliche Aufgaben zu meistern. Das Sprechen und das Gehen bereiten Probleme. "Ich kann nicht mehr so viel selber machen wie früher. Wie beispielsweise meine Hose anziehen, ohne hinzufallen".

Das sogenannte "diffuse intrinsische Ponsgliom" (DIPG) wird vor allem bei Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren diagnostiziert. 90 Prozent der Erkrankten sterben innerhalb von 18 Monaten, die Überlebenschancen sind sehr gering. Trotzdem verliert die 17-Jährige nicht den Mut.

"Ich erwarte ein Wunder"

Gegenüber der Daily Mail gab sich Dana kämpferisch: "Ich glaube nicht daran, was sie sagen. Ich erwarte ein Wunder." Ohne sofortigen Therapiebeginn beträgt ihre Lebenserwartung zwei bis drei Monate. Dana sollte eigentlich ein Zwilling werden, doch während der Schwangerschaft starb eins der beiden Babys. Die Ärzte rechneten fest damit, dass auch Dana sterben würde – doch sie überlebte. Auf ein ähnliches Wunder wartet die Familie nun ein zweites Mal.

Danas Familie sammelt Spenden

Um mit einer Strahlentherapie beginnen zu können, rieten die Ärzte, das Baby frühzeitig auf die Welt zu holen. Das Leben der 17-Jährigen sei damit zwar nicht zu retten, allerdings würde die Lebenserwartung auf drei bis neun Monate steigen. Danas Eltern, ihre acht Geschwister und ihr Freund kümmern sich rührend um die 17-Jährige. Ihr Bruder JJ hat eine Kampagne auf GoFundMe initiiert, um Unterstützung für die medizinischen Kosten zu bekommen. Bisher wurden mehr als 15.000 Dollar gesammelt (Stand 22.12.2017, 16:30 Uhr).

Quellen und weiterführende Links:
- Daily Mail
- Facebook Dana Scatton
- GoFundMe "Pray for Dana"

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website