t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

"Bioterrorismus": Bill Gates warnt vor Terroranschlägen mit Pockenviren


"Bioterrorismus"
Bill Gates warnt vor Terroranschlägen mit Pockenviren

Von t-online
Aktualisiert am 05.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Bill Gates: Der Microsoft-Gründer fordert Regierungen zu einer besseren Erforschung von Krankheitserregern auf.Vergrößern des BildesBill Gates: Der Microsoft-Gründer fordert Regierungen zu einer besseren Erforschung von Krankheitserregern auf. (Quelle: Evan Vucci/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Microsoft-Gründer warnte bereits lange vor der Corona-Pandemie vor Krankheitserregern. Nun hat er erneut Regierungen höhere Investitionen in die Forschung empfohlen. Sonst seien künftig auch neuartige Anschläge möglich.

Bill Gates hat die Politik aufgefordert, Milliarden für Forschung und Entwicklung bereitzustellen, um künftige Pandemien und Terroranschläge mit Viren zu verhindern. "Was wäre, wenn ein Bioterrorist die Pocken auf zehn Flughäfen einschleppt? Wie würde die Welt darauf reagieren?", fragte der Gründer von Microsoft auf einer Veranstaltung des britischen Thinktanks "Policy Exchange".

Gates sprach davon, dass Regierungen sich auf "Pockenterroranschläge" und "Bioterrorismus" unbedingt vorbereiten müssten. Das sei zwar teuer, könne aber auch dazu führen, dass Grippe oder Erkältungsviren ausgerottet werden könnten. Darüber hinaus sprach sich Gates für eine Pandemie-Task-Force in der Weltgesundheitsorganisation WHO aus.

Gates hatte lange vor dem Ausbruch des Coronavirus vor den Gefahren von Pandemien gewarnt. Bereits 2015 sagte der Milliardär, die Welt sei auf eine solche Bedrohung nicht ausreichend vorbereitet. Von neuartigen Krankheitserregern gehe aus seiner Sicht etwa eine größere Gefahr als von Atomraketen aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website