t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaVermischtes

Greta Thunberg von der Polizei abgeführt – vor Parlament in Schweden


Protest in Schweden
Thunberg vor Parlament von Polizei abgeführt

Von dpa
Aktualisiert am 12.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Stockholm: Greta Thunberg muss die Beamten begleiten.Vergrößern des BildesStockholm: Greta Thunberg muss die Beamtin begleiten. (Quelle: Samuel Steén/TT/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Greta Thunberg hat vor dem Parlament in Schweden demonstriert. Wegen der Blockade des Eingangs nahmen Polizisten die Aktivistin mit.

Die Aktivistin Greta Thunberg ist von der Polizei abgeführt worden, als sie am Dienstag den zweiten Tag in Folge vor dem schwedischen Parlament für Klimagerechtigkeit protestierte. Das berichtete die örtliche Nachrichtenagentur TT.

Wie schon am Montag hatte die 21-jährige Schwedin zusammen mit weiteren Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe Fridays for Future am Dienstag den Eingang zum schwedischen Parlamentsgebäude blockiert. Einer Mitteilung zufolge wollten die vornehmlich jungen Aktivisten mit der Aktion auf dringende soziale Krisen und die Notwendigkeit eines sofortigen und gerechten Wandels aufmerksam machen.

Die Demonstrantinnen und Demonstranten wurden am Dienstag zunächst vom Parlamentseingang weggetragen. Daraufhin wurde Thunberg abgeführt und in einem Polizeifahrzeug weggefahren. Ein Polizeisprecher bestätigte TT zufolge, dass mehrere Personen kurz vernommen worden seien. Thunberg wurde im Rahmen von Klimaprotesten schon mehrmals von der Polizei abgeführt, so etwa in London und Lützerath.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website