t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Deutschland | Wetter aktuell: Der Herbst kommt – Temperaturen sinken drastisch


Wetterausblick
Herbst ist im Anmarsch – heftiger Temperaturabsturz droht

Von t-online
Aktualisiert am 11.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0307393018Vergrößern des BildesStraße mit Bäumen (Symbolbild): Ab Freitag wird es richtig herbstlich in Deutschland. (Quelle: IMAGO/P.Nowack)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Deutschland kann man diese Woche die letzten spätsommerlichen Tage genießen. Ab dem Wochenende erwartet uns der Herbst mit kühlerem Wetter.

Eine Luftmassengrenze über Deutschland bewegt sich als Warmfront nach Nordosten und bringt wärmere Luft aus dem Südwesten mit sich. Die extremen Temperaturunterschiede – wie am Montag zwischen 10 Grad an der Neiße und 28 Grad am Hochrhein – verringern sich. Am Mittwoch erreicht die Kaltfront des Nordmeer-Sturmtiefs "Ralf" Norddeutschland.

Am Mittwoch wird es in der Südhälfte weiterhin sommerlich mit viel Sonne und Höchsttemperaturen von 24 bis 28 Grad. Auch Teile Norddeutschlands werden mit 20 bis 24 Grad warm und zeitweise sonnig. In Küstennähe bleibt es jedoch bei maximal 18 Grad bewölkt. Gegen Mittag erreicht die Kaltfront von Tief "Ralf" die Nordsee, begleitet von stürmischem Wind und Regen, der sich bis zum Abend in die norddeutsche Tiefebene ausbreitet und teilweise kräftig ist.

Am Donnerstag gibt es unterschiedliche Wetterbedingungen. Im Norden bleibt es trocken und zeitweise sonnig – mit Temperaturen zwischen 15 und 17 Grad. In der Mitte ist es bewölkt, vor allem von Nordrhein-Westfalen bis Sachsen regnerisch. Im Süden bleibt es freundlich und warm mit 20 bis 27 Grad.

Wetter am Wochenende

Am Freitag erleben wir einen letzten Hauch des Spätsommers, wobei die Temperaturen im ganzen Land nochmals steigen. Im Süden sind sogar Spitzenwerte von 30 Grad möglich, womit neue Temperaturrekorde für das zweite Oktoberdrittel erreicht werden könnten. Hier zeigt sich die Sonne. Im Norden und Nordwesten regnet es zeitweise aus dichten Wolken, begleitet von starkem bis stürmischem Wind.

Am Samstag erwartet uns ein markanter Wetterwechsel, wenn eine Kaltfront von Nordwesten her Deutschland überquert und schließlich die Alpen erreicht. Dies wird das ganze Land mit kühler Nordatlantikluft versorgen, was ab Sonntag zu herbstlichen Temperaturen von 8 bis 15 Grad führt.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website