HomePanoramaWissen

In Meteorit: Forschungsteam aus Kanada entdeckt zwei neue Mineralien

Kanadische Untersuchungen
Forscher entdecken zwei neue Mineralien in Meteorit

Von t-online
Aktualisiert am 29.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Gefunden in einem 70-Gramm-Meteoriten-Stück: In Kanada feiert ein Forschungsteam den Fund neuer Mineralien.Vergrößern des BildesGefunden in einem 70-Gramm-Meteoriten-Stück: In Kanada feiert ein Forschungsteam den Fund neuer Mineralien. (Quelle: University of Alberta)

Sie basieren auf Eisen, Phosphor und Sauerstoff und tragen nun eigene Namen – ein kanadisches Forschungsteam feiert zwei Sensationsfunde.

In Kanada hat ein Team der Meteoritenforschung mindestens zwei Mineralien entdeckt, die nie zuvor auf der Erde gefunden wurden. Chris Herd, Professor an der Fakultät für Erd- und Atmosphärenwissenschaften und Kurator der Meteoritensammlung der Universität Alberta, sagte der Online-Ausgabe der "Global News": "Die meisten Leute in meinem Beruf finden im Laufe ihrer Karriere nicht einmal ein neues Mineral. Hier sind wir allein durch die Untersuchung dieses Meteoriten auf zwei gestoßen", das sei sehr "aufregend".

Herd und sein Forschungsteam an der Universität von Alberta waren demnach vor einigen Jahren beauftragt worden, einen in Somalia gefundenen 15 Tonnen schweren Meteoriten – den neuntgrößten jemals gefundenen – zu klassifizieren. Während der Untersuchung des Gesteins sei er auf einige "unterschiedliche, interessante Mineralien im Inneren des Meteoriten" gestoßen, sagte Herd weiter. Nun hätten weitere Nachforschungen ergeben, dass der Meteorit aus Somalia mindestens zwei neue Mineralien enthalte.

Benannt nach Meteorit und Planetenforscherin

Die Mineralien stammen dem Bericht zufolge aus einem 70-Gramm-Stück des Meteoriten. Sie basieren auf der Zusammensetzung von Eisen, Phosphor und Sauerstoff. Ein drittes Mineral, das möglicherweise ebenfalls neu ist, wird noch untersucht. Zwar wurden demnach beide Minerale bereits in den 1980er Jahren von einer Gruppe in Frankreich in einem Labor synthetisiert, der Wissenschaft waren sie also bekannt. "Aber man nennt sie erst dann ein neues Mineral, wenn man sie in der Natur gefunden hat", sagte Herd.

Die Forschenden nannten die neuen Minerale "Elaliit" und "Elkinstantonit" – Elaliit nach dem Meteoriten, der in der Nähe von El Ali in Somalia gefunden wurde, das zweite Mineral nach Lindy Elkins-Tanton, einer angesehenen Planetenforscherin.