t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Gegenoffensive? Ukraine attackiert russische Truppen an Südfront – mit Botschaft


"Die feindliche Artillerie schießt auf uns"
Ukrainer attackieren russische Truppen an der Südfront

Von Lara Schlick, Sophie Loelke

Aktualisiert am 14.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
"Partyzan"-System im Einsatz: Aufnahmen zeigen, wie ukrainische Soldaten einen Angriff mit dem mobilen Raketensystem vorbereiten. (Quelle: t-online)

Aufnahmen zeigen, wie ukrainische Soldaten einen Angriff mit einem mobilen Raketensystem vorbereiten. Dabei kommt es auch zu einem Gegenbeschuss.

Ukrainische Verbände haben in den vergangenen 24 Stunden massive Versuche unternommen, Verteidigungslinien in Bachmut zu durchbrechen, berichten russische Nachrichtenagenturen. Und auch in der Region Saporischschja erwarten russische Militärverantwortliche bald schon eine größere Angriffswelle der Ukrainer.

Aufnahmen zeigen, wie das ukrainische Militär in der Region mit einem mobilen Raketensystem einen Angriff vorbereitet und ausführt. Dabei schreiben Soldaten besondere Botschaften an die russischen Truppen auf die Raketen.

Die Ukraine wird in den kommenden Wochen immer wieder Nadelstiche an einzelnen Frontabschnitten setzen; sei es im Norden zwischen den Gebieten Charkiw und Luhansk, zentral in Donezk oder an der Südfront zwischen Saporischschja und Cherson.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Ukrainische Soldaten haben den sogenannten „Partyzan“ gegen die russischen Truppen an der Südfront in der Region Saporischschja eingesetzt. Es handelt sich hierbei um ein mobiles Mehrfachraketensystem.

Bei den Vorbereitungen des Angriffs kam es zu einem Gegenbeschuss, als ukrainische Soldaten die Raketen abluden. Mit ihnen soll das „Partyzan“-System später beladen werden.
„Feindliche Artillerie schießt auf uns. Wir werden versuchen, sie jetzt zu treffen. Wir haben die Koordinaten – ihre Artillerie ist 18 Kilometer von uns entfernt.“
Laut „Khokhol“ könne „Partyzan“ feindliche Ziele in einer Entfernung von bis zu 36 Kilometern treffen.
Bevor die Raketen aber in das System geladen werden, schreiben die Soldaten noch Botschaften an die russischen Truppen darauf:

„Für die Orks, ohne Respekt“

Experten rechnen damit, dass die Ukraine bald eine Gegenoffensive starten könnte, um die russischen Streitkräfte zurückzudrängen, das Ziel sei unter anderem die Rückeroberung der gesamten Region Saporischschja. In den letzten Tagen gelangen der Ukraine bereits einige lokale Geländegewinne.

Welche Botschaft die Soldaten auf die Raketen schreiben und wie das mobile Raketensystem "Partyzan" im Einsatz aussieht, sehen Sie hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website