t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Putins Propagandvideo: Kremlchef lässt sich "Karte ohne Ukraine" zeigen


Skurriles Propagandavideo
Putin zeigt "Karte ohne Ukraine" – doch ein Detail entlarvt ihn


Aktualisiert am 24.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Putin bei Fernsehauftritt: Seine skurrile Aussage wurde jetzt als Propaganda entlarvt. (Quelle: t-online)

Putin nutzt absurde Argumente für seinen Krieg in der Ukraine – so auch bei diesem Fernsehauftritt. Doch er hat nicht mit dem genauen Blick der Zuschauer gerechnet.

Es ist nicht das erste Mal, dass Russlands Präsident vor laufender Kamera an dem kleinen Tisch sitzt. In der Vergangenheit hat er sich dort beispielsweise mit Verteidigungsminister Schoigu zur Lage in Mariupol ausgetauscht.

Dieses Mal ist Valery Sorkin zu Gast, der Vorsitzende des russischen Verfassungsgerichts. Er will Putin mithilfe einer Karte bestätigen, dass die Ukraine früher nicht existiert hat. Der Kremlchef wiederholt immer wieder manipulative Botschaften zur Geschichte des Landes, um den russischen Angriffskrieg zu rechtfertigen.

Ein Ausschnitt des Gesprächs kursiert in den sozialen Netzwerken. Dabei bleibt den Nutzern ein Detail nicht verborgen – und das stellt Putins Inszenierung auf den Kopf.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Es ist ein skurriles Propagandavideo, das gerade auf Twitter kursiert. Darauf zu sehen: Präsident Putin, der sich über die angeblich nicht existierende Ukraine austauscht - mithilfe einer alten Karte.

Ein russischer Fernsehsender übertrug das Treffen zwischen Putin und Valery Zorkin, Vorsitzender des russischen Verfassungsgerichts.
Untertitel

“Wir haben eine Kopie einer Karte aus dem 17. Jahrhundert gefunden, entstanden unter Ludwig XIV.”

Sie sei von Franzosen erstellt worden, so Zorkin.
Untertitel

“Warum habe ich sie mitgebracht? Wladimir Wladimirowitsch, sie hat keine Ukraine.”

“Natürlich.”

Laut Zorkin bildet die Karte das große russische Zarenreich ab – allerdings ohne die Ukraine.
Untertitel:

“Warum habe ich es riskiert, Sie damit zu konfrontieren? Weil es eine Menge Spekulationen über den Ursprung und die Entstehung des Ganzen gab.”

“Erst nach der Oktoberrevolution entstanden verschiedene Quasi-Staaten, und die sowjetische Regierung schuf die sowjetische Ukraine. Es ist eine bekannte Tatsache. Bis dahin gab es in der Geschichte der Menschheit keine Ukraine.”
Mit dieser Szene will Putin seine Version vom Ursprung der Ukraine bestätigen, um seinen Krieg in dem Land zu rechtfertigen. Putin wiederholt immer wieder manipulative Botschaften zur Geschichte der Ukraine.

Seiner Ansicht nach sind der Donbass, die Küste des Asowschen Meeres und die Schwarzmeerregion mit der Krim “russisches Territorium”. Er bezeichnet die Ukrainer als “Nazis”.

Fakt ist: Die Ukraine und Russland haben gemeinsame Wurzeln. Beide werden als Nachfolger des Kiewer Reichs, einem mittelalterlichen Großreich, verstanden.
Doch Putin hat wohl nicht mit dem genauen Blick der Zuschauer gerechnet. Sie entdecken ein auffälliges Detail bei der Inszenierung.
Während Putin erklärt, dass die Ukraine nie existiert habe, scheint er die Inschrift “Ukraine, Land der Kosaken” mitten auf dem großen Teil der historischen Ländereien der Ukraine zu übersehen.
Das Video zeigt einmal mehr, wie der russische Apparat Desinformation und Propaganda gezielt verbreiten will. Doch offenbar ist das dieses Mal nicht geglückt.

Wie Putin die Geschichte der Ukraine erklärt und welches Detail die Nutzer erkennen, sehen Sie oben im Video oder wenn Sie hier klicken.

Verwendete Quellen
  • Videomaterial von Twitter und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website