t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Hybride Kriegsführung: Gefahren für Deutschland – Das sagt ein Experte


Gefahr für Deutschland
"Wir haben eine ganz heikle Situation vor uns"

Von Sophie Loelke, Lara Schlick

Aktualisiert am 16.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Drohnen, Hacker und noch viel mehr: Experte erläutert, wie gefährliche diese leisen Attacken sind. (Quelle: t-online)

Wer ist Feind und wer ist Freund? Das lässt sich in Zeiten der hybriden Kriegsführung nicht mehr so leicht unterscheiden, warnt der Militärexperte Ralph Thiele im Video.

Wer hat Nord Stream 2 tatsächlich angegriffen? Und wer war für die Explosion am Kachowka-Staudamm in der Ukraine verantwortlich? Zuerst wird vielen wohl Russland in den Sinn kommen. Doch warum das in heutigen Zeiten gar nicht so leicht zu beantworten ist, erklärt der Militärexperte Ralph Thiele im t-online-Interview.

Warum er in der hybriden Kriegsführung auch große Gefahren für Deutschland sieht und wieso es nicht mehr so leicht ist, den Feind vom Freund zu unterscheiden, erfahren Sie im Video direkt hier oder oben.

Wer ist der Experte?

Ralph D. Thiele ist ein deutscher ehemaliger Oberst, Diplom-Kaufmann und Experte für politisch-militärische Angelegenheiten. Er ist der Vorsitzende der Politisch-Militärischen Gesellschaft e.V. (PMG) in Berlin, einer Organisation, die sich mit Fragen der Sicherheitspolitik und Verteidigung beschäftigt.

Was ist hybride Kriegsführung überhaupt?

Im Gegensatz zu konventionellen Kriegen, die sich auf offene militärische Auseinandersetzungen konzentrieren, will hybride Kriegsführung Verwirrung stiften, die öffentliche Meinung manipulieren und den Gegner destabilisieren, ohne unbedingt zu offener Gewalt zu greifen. Der Einsatz moderner Technologien, insbesondere im Bereich der Informationstechnologie und des Internets, erweitert die Möglichkeiten deutlich.

Hybride Kriegsführung umfasst verschiedene Elemente, wie zum Beispiel politische Propaganda, psychologische Manipulation, Cyberangriffe, Desinformation, verdeckte Operationen und den Einsatz von nicht staatlichen Akteuren.

Verwendete Quellen
  • Eigenes Interview mit Ralph Thiele
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website