t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine: "FSB wurde mit der Ermordung von Prigoschin betraut"


Ukrainischer Militärnachrichtendienst
"FSB wurde mit Prigoschins Ermordung betraut"

Von t-online, mam

01.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Jewgeni Prigoschin: Der Söldnerchef probte den Aufstand.Vergrößern des BildesJewgeni Prigoschin: Der Wagner-Chef hatte mit seinen Söldnern mehrere Militärstandorte im Süden Russlands unter seine Kontrolle gebracht. (Quelle: Wagner Group/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der russische Geheimdienst soll laut ukrainischen Angaben damit beauftragt worden sein, Wagner-Chef Prigoschin zu töten. Ob das gelingen werde, sei aber unklar.

Nach dem Aufstand der Söldnertruppe Wagner soll der russische Geheimdienst FSB den Befehl erhalten haben, Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin zu töten. Das berichtet der ukrainische Militärnachrichtendienst HUR und beruft sich dabei auf ein Interview seines Leiters Kyrylo Budanov mit dem Medium "The War Zone". Eine Stellungnahme von russischer Seite gibt es nicht. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

"Wir wissen, dass der FSB mit der Ermordung von Prigoschin betraut wurde", sagte Budanov in dem Interview. Doch erst die Zeit werde zeigen, ob der FSB Prigoschin erfolgreich töten könne. "Sie werden einige Zeit brauchen, um geeignete Ansätze zu entwickeln und ein Stadium zu erreichen, in dem sie für eine groß angelegte Operation bereit sind", erklärte Budanov. Ob der FSB den Auftrag letztendlich tatsächlich durchführe, lasse sich nicht sagen.

Von Putin als "Verräter" gebrandmarkt

Die von Jewgeni Prigoschin angeführte Wagner-Gruppe hatte am Freitag und Samstag in der vergangenen Woche mehrere Militärstandorte im Süden Russlands unter ihre Kontrolle gebracht. Prigoschin kündigte einen Marsch auf Moskau an. Nach einer Vermittlung durch den belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko brach Prigoschin den Aufstand am Samstagabend schließlich ab.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte Prigoschin zuvor als "Verräter" bezeichnet, entließ ihn allerdings ins Exil nach Belarus. Auch seine Wagner-Söldner, die an dem Aufstand beteiligt waren, stellte er vor die Wahl, zu ihren Familien oder nach Belarus zu gehen – oder in die russische Armee einzutreten. Mittlerweile wurden nahe der belarussischen Hauptstadt Minsk mehrere Zelte gesichtet, die auf die Ankunft der Wagner-Gruppe hindeuten. Experten gehen davon aus, dass Putin Prigoschin nicht verzeihen werde.

Verwendete Quellen
  • gut.gov.ua: Pressemitteilung vom 30. Juni 2023
  • thedrive.com: "Russia Plotting To Assassinate Prigozhin, Ukraine’s Spy Boss Tells Us" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website