t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Russischer Soldat: "Die Kommandeure sind Idioten"


In abgehörtem Telefonat
Russischer Soldat: "Die Kommandeure sind Idioten"

Von t-online, lec

Aktualisiert am 25.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Russische Soldaten in der ukrainischen Region Saporischschja.Vergrößern des BildesRussische Soldaten in der ukrainischen Region Saporischschja (Archivbild): Schon häufig haben sich russische Soldaten Kritik an der russischen Militärführung geäußert. (Quelle: IMAGO/Konstantin Mihalchevskiy)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ukrainische Geheimdienst verbreitet ein Video: Darin beklagt ein russischer Soldat den Verlust seiner Kameraden und schimpft über die militärische Führung.

In einem abgehörten Telefonat soll ein russischer Soldat im Gespräch mit seiner Frau die enormen Verluste auf russischer Seite im Krieg in der Ukraine beklagt haben. Zudem soll er seiner Frau im Telefonat nahegelegt haben, den Berichten und Informationen russischer, kremlnaher Medien keinen Glauben zu schenken. Das berichtet die ukrainische Wochenzeitung "Kyiv Post" unter Berufung auf ein veröffentlichtes Video des ukrainischen Militärgeheimdienstes (HUR), der das Telefonat abgehört haben soll.

Im Gespräch berichte der russische Soldat über die letzte Zeit an der Front: "Nur noch wenige von uns sind übrig, dennoch schicken sie uns weiterhin in gefährliche Stellungen". Außerdem beschwere sich der Soldat – dessen Namen unbekannt ist – über die Militärführung der russischen Armee: "Wir können nichts dagegen tun, die Kommandeure sind Idioten. F**k, sie f***en uns hier oben im wahrsten Sinne des Wortes ... bald werden sie uns alle umbringen".

Schwindende Moral in der russischen Armee

Der unbekannte Soldat beklage sich zudem über die schlechte Ausrüstung der russischen Truppen. So sei Russland "nicht mehr die zweitstärkste Armee der Welt", sondern nur noch die "drittstärkste Armee – nach der Ukraine".

Über die ukrainischen Truppen äußere sich der russische Soldat hingegen durchgehend positiv. "Die Ukrainer kämpfen stark und sind gut ausgerüstet. Wir (die russische Armee, Anm. d. Red.) haben nichts. Was im Fernsehen erzählt wird, ist Unsinn", zitiert die "Kyiv Post" den Soldaten. Unabhängig prüfen lassen sich diese Angaben nicht, jedoch wäre es nicht das erste Mal, dass Berichte über die häufig prekären Umstände und schwindende Moral in der russischen Armee laut werden.

Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums sind seit Kriegsbeginn im Februar 2022 schätzungsweise eine Viertelmillion russischer Soldaten getötet oder verletzt worden. Momentan läuft die ukrainische Gegenoffensive an. Die Fortschritte sind bislang gering, jedoch werde "jeder Meter mit viel Blut bezahlt". So der ukrainische Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj im Interview mit der US-Zeitung "The Washington Post" Ende Juni 2023.

Verwendete Quellen
  • kyivpost.com: "Soon They’ll Kill Us All" – Russian Soldier Reveals Huge Losses and Lack of Ammunition
  • washingtonpost.com: "Ukraine’s top general, Valery Zaluzhny, wants shells, planes and patience"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website