t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine: Russen in besetzten ukrainischen Gebieten überrascht von Schikane


Video geht viral
Russen in besetzten Gebieten überrascht: "Sie sind gegen uns"

Von t-online, ts

Aktualisiert am 15.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Zwei Russen in einem Interview: "An zwei Tankstellen haben sie uns abgewiesen und gesagt: Geh doch zu Putin, zum Tanken."Vergrößern des BildesZwei Russen in einem Interview: "An zwei Tankstellen haben sie uns abgewiesen und gesagt: Geh doch zu Putin, zum Tanken." (Quelle: Screenshot von Youtube Denis Kazanskyi)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei Russen äußern sich in einem Video, dass sie in den besetzten Gebieten auf Widerstand stoßen. Selbst beim Tanken hätten sie Probleme.

"Ich habe den Eindruck, in Saporischschja und der Region Cherson sind 70 Prozent der Menschen gegen unsere Vorstellung einer 'russischen Welt'", sagt ein Mann in die Kamera. Ein Clip des Interviews mit dem russischen Paar, die in den von Russland besetzten ukrainischen Gebieten als "Freiwillige" unterwegs sind, geht auf Twitter viral.

Die beiden scheinen überrascht zu sein, dass die Ukrainer die russischen "Freiwilligen" nicht sonderlich gutheißen und teilweise sogar schikanieren. Der Mann schildert, wie er versucht habe, an einer Tankstelle sein Auto aufzufüllen. "An zwei Tankstellen haben sie uns in purer westlicher, ukrainischer Sprache abgewiesen und gesagt: Geh doch zu Putin, zum Tanken." Es gebe viele "Verräter". Der Mann betont in dem Video: "Sie sind gegen uns".

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die beiden Interviewten stammen offenbar aus Kursk, einer russischen Stadt nördlich von Charkiw in der Ukraine, berichtet der ukrainische Fernsehsender "TSN". Ab und zu reisen die beiden Russen in die besetzten ukrainischen Gebiete, erzählen sie. Doch nur noch "früh am Morgen". "Nachts ist es sehr gefährlich dort, da will man einfach nicht aufwachen morgens", sagt er. Er gehe dann lieber wieder ins "sogenannte Festland-Russland".

Am Ende fragt der Reporter hinter der Kamera: "Wie können wir wieder zu brüderlichen Nationen werden?" Darauf antworten die beiden Russen: "Niemals."

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Anton Gerashchenko
  • tsn.ua: "МАСШТАБНЫЕ ПРИЛЕТЫ ПО ОККУПАНТАМ: РОССИЙСКИЕ "ВОЛОНТЕРЫ" ПОЖАЛОВАЛИСЬ НА УДАРЫ ВСУ ПОД МАРИУПОЛЕМ (ukrainisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website