t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Russland: Putins Ex-Oberbefehlshaber für die Ukraine ist tot


Geschasst nach Misserfolgen
Putins Ex-Oberbefehlshaber für die Ukraine ist tot

Von t-online, wan

Aktualisiert am 17.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Wladimir Putin zeichnet Gennadi Schidko mit einem Orden aus (Archivbild): Der Ex-Kommandeur fiel später in Ungnade.Vergrößern des BildesWladimir Putin zeichnet Gennadi Schidko mit einem Orden aus (Archivbild): Der Ex-Kommandeur fiel später in Ungnade. (Quelle: Alexei Nikolsky)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einer der ersten russischen Kommandeure im Ukraine-Krieg ist offenbar tot. Gennadi Schidko war wegen Misserfolgen entlassen worden.

Ein bedeutender russischer Ex-Kommandeur, der nach militärischen Rückschlägen in der Ukraine versetzt wurde, ist tot. Das berichtet der Gouverneur der Region Chabarowsk. Generaloberst Gennadi Schidko war Kommandeur der östlichen russischen Militärregion und war damit auch für die Truppen der Ukraine zuständig gewesen. Putin hatte ihn 2021 zum stellvertretenden Verteidigungsminister gemacht.

In einem Telegram-Beitrag von Michail Degtjarew, Gouverneur der Region Chabarowsk, hieß es, Schidko sei nach einer längeren, nicht näher benannten, Krankheit in Moskau gestorben. "Es sind Kommandeure wie er, die auch Kommandeure genannt werden können", lobte der Regionalverwalter den General. Der hochrangige Militär, der unter anderem Chef des Generalstabs der russischen Truppen in Syrien gewesen war, hatte die Führung in der Ukraine von Alexander Dwornikow übernommen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Mehrere Wechsel im Ukraine-Kommando

Dieser war nur zwei Monate im Amt gewesen. Schidko wurde im vergangenen Oktober dann ebenfalls seines Postens enthoben. An seine Position trat dann Sergej Surowikin, der zuletzt festgenommen wurde. Dann setzte der Kreml General Waleri Gerassimow ein, der aber nach dem Aufstand der Wagner-Söldner durch Michail Teplinski ersetzt wurde. Gerassimow soll aber weiter offiziell Chef des Generalstabs sein.

Schidko war nach der ukrainischen Offensive in Cherson offenbar in die Kritik geraten. Er führte die russischen Südtruppen, die sowohl Cherson als auch Charkiw eingenommen hatten. Doch die russische Armee hatte weite Teile in den Gebieten wieder verloren. Die wichtigsten russischen Kommandeure wurden immer wieder ausgetauscht – offenbar wegen schlechter Leistungen. Derzeit läuft eine ukrainische Gegenoffensive, Russland verteidigt besetzte Gebiete, kann aber keine neuen Geländegewinne verzeichnen.

Verwendete Quellen
  • telegram.com: Kanal von Michail Degtjarew
  • newsweek.com: "Russian Army Commander Dismissed for Ukraine War Failures Dies in Moscow"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website