t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Nach mutmaßlichem Tod von Prigoschin: So sah sein Privatjet von innen aus


Investigativportal teilt Video
Aufnahmen zeigen Details aus Prigoschins Luxusflieger


26.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Luxus im Privatjet: Aufnahmen sollen Prigoschins Unglücksmaschine von innen zeigen. (Quelle: t-online)

Aufnahmen sollen die luxuriöse Ausstattung von Prigoschins Privatjet zeigen und Einblicke ins Innere der Maschine geben – kurz vor deren Absturz.

Ein Investigativportal hat auf seinem Telegramkanal Aufnahmen von Prigoschins Unglücksflieger veröffentlicht. Das Video soll den Jet und dessen luxuriöse Ausstattung kurz vor dem Absturz von innen zeigen. Angeblich wollte Prigoschin die Maschine verkaufen.

Zwei Tage nach dem mutmaßlichen Tod des russischen Söldnerführers Jewgeni Prigoschin bei einem Flugzeugabsturz sind auch Flugschreiber und Trümmer der Maschine gefunden und zur Untersuchung abtransportiert worden.

Die Maschine vom Typ Embraer Legacy 600 war am Mittwochabend etwa auf halber Strecke zwischen Moskau und St. Petersburg abgestürzt. Der Passagierliste zufolge zählen Prigoschin und andere Führungsmitglieder der Privatarmee Wagner zu den zehn Opfern. Eine offizielle Bestätigung seines Todes steht aber noch aus.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Diese Aufnahmen sollen aus Prigoschins Unglücks-Jet stammen: helle Ledersitze, holzgetäfelte Verkleidung, Sofa.

Ein Investigativportal teilte das Video auf Telegram. Es soll den Luxusflieger nur wenige Stunden vor dem Absturz am Mittwochabend zeigen, bei dem Wagner-Chef Prigoschin und 9 weitere Passagiere mutmaßlich ums Leben gekommen sind.


Dem Portal zufolge wollte Prigoschin die Maschine eigentlich verkaufen, für rund 5 Mio. Euro.

Angeblich hätten zwei Chefs der russischen Luftfahrtbranche Interesse gezeigt und den Jet Embraer Legacy 600 besichtigt.


Kurz danach dann habe Prigoschin mit seiner Crew den Flieger bestiegen, den er laut Medienberichten 2020 gekauft hatte.


Der Geschäftsreiseflieger des brasilianischen Herstellers Embraer gilt als sicher und sei zum Zeitpunkt des Absturzes etwa 16,5 Jahre alt gewesen. Wegen Sanktionen sei er allerdings seit 2019 nicht mehr gewartet worden.

Der Flieger hat Platz für rund 14 Passagiere und ist knapp 26 Meter lang. Er hat eine Spannweite von 21 Metern. Der Neupreis beläuft sich auf circa 26 Millionen US-Dollar.



Auf Twitter machen zudem neue Aufnahmen die Runde, die weitere Trümmerteile von Flügel und Fahrwerk des Jets zeigen sollen. Sie sollen rund 100 Meter entfernt vom Heck gefunden worden sein.




Wie Prigoschins Luxusjet von innen ausgesehen haben soll, wer die Kaufinteressenten gewesen sein sollen und wo weiterer Trümmerteile des Fliegers gefunden wurden, sehen Sie hier oder im Video oben.

Verwendete Quellen
  • X (vormals twitter.com)
  • Embraer.com
  • Telegram: Vchk-Ogpu
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website