t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

UN-Treffen: Selenskyj vergleicht Putin mit Hitler und warnt vor Weltkrieg


Warnung vor Drittem Weltkrieg
Selenskyj vergleicht Putin mit Hitler

Von dpa
Aktualisiert am 18.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Der ukrainische Präsident Selenskyj bei einer Pressekonferenz in Kiew.Vergrößern des BildesDer ukrainische Präsident (Archivbild): Selenskyj hat Kremlchef Wladimir Putin mit Hitler verglichen. (Quelle: Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Auftritt Wolodymyr Selenskyjs im Rahmen der UN-Generaldebatte wird mit Spannung erwartet. Im Vorfeld teilte er gegen die russische Führung aus.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat kurz vor Beginn der hochkarätig besetzten UN-Generaldebatte vor einem Dritten Weltkrieg gewarnt und Kremlchef Wladimir Putin mit Adolf Hitler verglichen.

Die russische Gesellschaft habe den Respekt der Weltöffentlichkeit verloren, sagte Selenskyj laut englischer Übersetzung des US-Senders CBS in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview der Sendung "60 Minutes". "Sie haben ihn gewählt und wiedergewählt und einen zweiten Hitler herangezogen." Man könne die Zeit nicht zurückdrehen, aber Putin jetzt stoppen.

Selenskyj warnt vor Drittem Weltkrieg

"Wenn die Ukraine fällt, was wird dann in zehn Jahren passieren?", fragte Selenskyj weiter. Wenn die Russen Polen erreichen würden, komme dann ein Dritter Weltkrieg? Die ganze Welt müsse sich entscheiden, ob Putin aufgehalten werden solle, oder ob man den Beginn eines weiteren Weltkriegs heraufbeschwören wolle.

Selenskyj wird an diesem Montag in New York erwartet. Am Dienstag beginnt die Generaldebatte der UN-Vollversammlung, bei der über eine Woche lang mehr als 140 Staats- und Regierungschefs sprechen werden.

Präsident Selenskyj dürfte die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen – mit Spannung wird eine hochrangig besetzte Sicherheitsratssitzung am Mittwoch erwartet, wo er erstmals seit Kriegsbeginn auf den russischen Außenminister Sergej Lawrow treffen könnte. Selenskyj will im Anschluss an seinen Besuch in New York nach Washington weiterreisen. "Ich würde sagen, dass dieser Besuch von Selenskyj in New York sowohl eine Chance für die Ukraine als auch ein ziemlich riskanter Moment ist", erklärte UN-Experte Richard Gowan von der Denkfabrik Crisis Group im Voraus. Lesen Sie hier mehr dazu.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website