t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: "Frankenstein-Raketen" zerstören in 10 Tagen 5 russische Jets


Rekordverlust an Kampfjets
Bericht: Ukraine setzt Russland mit "Frankenstein-Raketen" zu

Von t-online, jcz

Aktualisiert am 20.10.2023Lesedauer: 3 Min.
Ukrainischer Flugabwehrpanzer (Symbolbild).Vergrößern des BildesUkrainischer Flugabwehrpanzer (Symbolbild): Die ukrainische Flugabwehr fügt der russischen Luftwaffe schwere Verluste zu. (Quelle: The Washington Post)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Russland hat in den vergangenen Tagen so viele Flugzeuge verloren wie seit dem Beginn des Krieges nicht mehr. Grund scheinen ganz besondere Raketen zu sein.

Die russische Luftwaffe verliert Kampfflugzeuge in rasantem Tempo. Laut einem Bericht der "Kyiv Post" ist es den ukrainischen Truppen gelungen, in den letzten zehn Tagen insgesamt fünf russische Kampfflugzeuge abzuschießen.

Das wären die größten Verluste seit dem russischen Angriff auf Kiew zu Beginn des Krieges, die die russische Luftwaffe in so kurzer Zeit hinnehmen musste. Diese massiven Verluste haben mit zwei Faktoren zu tun.

Russlands Kampfflugzeuge werden für sie selbst zum Problem

Zum einen nutzt die russische Luftwaffe zur Unterstützung ihrer Bodentruppen in der Donezk-Region Flugzeuge des Typs Suchoi Su-25, Nato-Codename Frogfoot (zu Deutsch: Froschfuß). Diese speziell für den Bodenkampf entwickelten Jets müssen relativ niedrig fliegen, um effektiv ins Kampfgeschehen eingreifen zu können.

Zwar verfügen sie deswegen über eine starke Panzerung, die vor allem gegen den Beschuss mit Kleinwaffen wie Sturm- und leichten Maschinengewehren sowie kleineren Flugabwehrraketen schützt. Größeren Flugabwehrgeschützen sind sie aber beinahe schutzlos ausgeliefert.

Und darin besteht das Problem für die russische Luftwaffe. "Sie (die Su-25) können nicht aus größerer Entfernung angreifen. Deshalb muss der Feind näher heranfliegen und infolgedessen haben wir in den letzten zehn Tagen fünf Flugzeuge abgeschossen", erklärt ein Sprecher des Kommandos Süd der ukrainischen Streitkräfte der Nachrichtenagentur Unian.

Ein weiterer Faktor, der zu dem hohen Verlust an russischen Jets führt, ist die von der Ukraine eingesetzte Flugabwehr. Bislang setzte die ukrainische Armee vor allem auf Ein-Mann-Boden-Luft-Raketen wie das amerikanische System Stinger. Medienberichten zufolge scheinen die Munitionsbestände für diese Waffensysteme jedoch langsam zur Neige zu gehen.

Pentagon baut bestehende Systeme um

Um diesen Mangel zu kompensieren, nutzen die ukrainischen Streitkräfte offenbar zusammengestückelte und umfunktionierte Flugabwehrsysteme der britischen und US-amerikanischen Armee. Wie die Nachrichtenagentur AP berichtete, ist es US-amerikanischen Ingenieuren gelungen, ausgemusterte RIM-7 Raketen mit den schon von der Ukraine eingesetzten und noch aus der Sowjetzeit stammenden Buk-Raketenwerfern abzufeuern.

Des Weiteren, so heißt es in dem Bericht, sei es gelungen, aus verschiedenen schon in der Ukraine eingesetzten Teilen einen neuen Raketenwerfer zu bauen. Dieser sei in der Lage, die eigentlich als Luft-Luft-Rakete konzipierte AIM-9M Sidewinder vom Boden abzufeuern. Gerade diese Raketen sind laut Berichten besonders effektiv in der Flugabwehr, da sie über eine wärmesuchende Zielerfassung verfügen.

Hintergrund für dieses vom Pentagon "FrankenSAM" genannte Programm ist der Haushaltsstreit im US-Kongress. Aufgrund dieses Streits ist es den USA nicht möglich, neue Waffen für die Ukraine zu beschaffen, wohl aber bereits vorhandene umzurüsten. Lesen Sie hier mehr zum Haushaltsstreit in den USA. "FrankenSAM" ist dabei ein Wortspiel, das sich aus dem Namen des von Mary Shelley erdachten Wissenschaftlers Dr. Frankenstein und der Abkürzung für Surface to Air Missle (Dt. Boden-Luft-Rakete) SAM zusammensetzt.

Auch das von britischer Seite zur Verfügung gestellte AIM-132 Luft-Luft-Raketensystem haben die Ukrainer so umgerüstet, dass es auch vom Boden aus eingesetzt werden kann. Vor wenigen Tagen wurde ein Video veröffentlicht, das zeigen soll, wie eine russische Kamikaze-Drohne mit genau diesem System zerstört wird. Ob nun aber auch genau diese Systeme für die Abschüsse der russischen Jets verantwortlich sind, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Verwendete Quellen
  • apnews.com "Pentagon’s ‘FrankenSAM’ program cobbles together air defense weapons for Ukraine"(englisch)
  • kyivpost.com "Five Russian Attack Jets in Ten Days: Something Is Knocking Down Kremlin Jets, a Lot"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website