t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine kämpft gegen russischen Mehrfachraketenwerfer offenbar erfolgreich


Als Wunderwaffe gefeiert
Ukraine sprengt Russlands "Flammende Sonne" in die Luft

Von t-online, jb, HM, awö

Aktualisiert am 18.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Aufnahmen zeigen, wie ukrainische Streitkräfte einen russischen TOS-1A Mehrfachraketenwerfer zerstören. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ukrainische Truppen sollen russische Mehrfachraketenwerfer zerstört haben. Videos davon sind bei X zu sehen.

Aktuell kursiert in den sozialen Medien ein Video, das zeigen soll, wie ukrainische Streitkräfte südlich von Cherson Russlands TOS-1A "Solntsepek" (zu Deutsch: Flammende Sonne) bombardieren – einen Mehrfachraketenwerfer mit thermobarischen Sprengköpfen. Auch russische Haubitzen seien demnach bei dem Angriff getroffen worden.

Der Nutzer "Special Kherson Cat" postete auf X (ehemals Twitter) das knapp zweiminütige Video, das offenbar von einer Drohne aufgenommen wurde. Die Luftaufnahmen zeigen mehrere kurze Sequenzen mit Angriffen auf russische Panzer, Raketen und militärische Ausrüstung. Teilweise sind riesige Detonationen zu erkennen, welche von explodierender TOS-1A-Munition herrühren könnten.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ukrainische Truppen erfolgreich am Dnipro

Inzwischen ist es der Ukraine nach eigenen Angaben gelungen, mehrere Brückenköpfe am von russischen Soldaten kontrollierten Ostufer des Dnipro einzunehmen. Die russische Armee habe bei den Kämpfen "schwere Verluste an Personal und Ausrüstung" erlitten, hieß es in einer Erklärung auf Facebook.

Bereits Mitte Oktober erreichten Kiews Truppen die von Russlands Soldaten besetzte Seite des Dnipro und konnten anschließend erfolgreich die Stadt Cherson sowie das Westufer des Flusses von den russischen Streitkräften befreien. Bis dato verlief die Front in Cherson entlang des Flusses, der in das Schwarze Meer mündet.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Den ukrainischen Streitkräften gelingt es immer wieder, Russlands Truppen empfindliche Verluste zuzufügen. Dazu soll auch die Zerstörung millionenschwerer Mehrfachraketenwerfer gehören.
In den sozialen Medien kursieren zahlreiche Videos, die ukrainische Angriffe auf russische TOS-1-Mehrfachraketenwerfersysteme in den vergangenen Wochen zeigen sollen.
Die ukrainischen Streitkräfte setzen dabei offenbar vor allem auf unbemannte Drohnen, wie diese Aufnahmen zeigen.
Der Raketenwerfer TOS-1 gilt als Prunkstück des Kreml-Arsenals. Seine Wirkweise ist besonders perfide.
Die Raketen des TOS-1 sind mit einem thermobarischen Gefechtskopf ausgerüstet und wirken wie eine Aerosol- bzw. Vakuumbombe. Nach dem Einschlag im Zielgebiet setzen die Sprengkörper eine leicht entzündliche Chemikalie frei, welche die Umgebungsluft entzündet und eine verheerende Kombination aus Hitze- und Druckwelle entstehen lässt.
Berichten zufolge soll Russland etwa 50 TOS-1-Raketenwerfer im Einsatz haben, mindestens 13 der Fahrzeuge sollen bereits zerstört worden sein.

Die Rückeroberungserfolge der ukrainischen Armee werden auch durch die Meldung der ukrainischen Marine von Freitag gestützt. Sie habe nach eigenen Angaben insgesamt 15 im Schwarzen Meer stationierte Schiffe zerstört und 12 weitere beschädigen können. Auch ein russisches Landungsschiff sowie ein russisches U-Boot solle von der ukrainischen Marine zerstört worden sein, heißt es von ukrainischer Seite. Bestätigt wurden diese Angriffe und Zerstörungen von Russland jedoch nicht.

Verwendete Quellen
  • newsweek.com Russia's 'Blazing Sun' Flamethrower, Howitzers Hit in Kherson Blitz: Video"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website