t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Kreml-Kritik: Russischer General auf mysteriöse Weise gestorben


Er kritisierte das Militär
Russischer General mit Frau tot im Bett gefunden

Von t-online, lim

Aktualisiert am 19.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Wladimir Swiridow: Der russische General ist tot aufgefunden worden.Vergrößern des BildesWladimir Swiridow: Der russische General ist tot aufgefunden worden. (Quelle: Telegram)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein russischer General und seine Frau sind tot aufgefunden worden. Er leitete die russische Luftwaffe und äußerte Kritik an der Qualität der Ausbildung.

Erneut ist in Russland ein hochrangiges Mitglied des Militärs tot aufgefunden worden. Wie die "Kyiv Post" berichtet, wurden Vladimir Sviridov, 68, und seine Frau Tatyana, 72, am Mittwoch in ihrem Schlafzimmer entdeckt. Beide seien wohl bereits seit einer Woche tot. Die Umstände ihres Todes sind bislang unklar. Es habe jedoch keine Gewalteinwirkung gegeben.

Sviridov leitete laut der "Kyiv Post" von 2005 bis 2009 die Abteilung der russischen Luftwaffe und der Luftverteidigung. Immer wieder habe er die Dauer der Ausbildung kritisiert. Laut dem ukrainischen Medium sagte er: "Ein Pilot benötigt 100 Stunden Flugpraxis im Jahr, um im Kampf eingesetzt werden zu können. Das ist nicht mehr der Fall. Die durchschnittliche Praxiszeit beträgt 25 bis 30 Stunden." In einem anderen Interview soll er gesagt haben, dass es der Armee an gut ausgebildeten Offizieren fehle und darum schlechtere eingesetzt werden.

Putins Kritiker sterben seit Jahren

Weder der Kreml noch russische Medien äußerten sich bislang zum Tod des Generals. Der russische Generalmajor Wladimir Popow bezeichnete den Tod als "absurd". "Als ich von seinem Tod erfuhr, tat es mir im Herzen weh", sagte er "News.ru". Es sei eine Schande, "dass Menschen mit einem solchen Rang, die Aufmerksamkeit und Respekt verdienen, auf diese Weise sterben".

Putins Kritiker sterben seit Jahren unter mysteriösen und teils ungeklärten Umständen. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine häufen sich plötzliche Tode.

Im September fiel ein russischer Energie-Manager, Ivan Pechorin, von seinem Boot und starb. Der Putin-nahe Geschäftsmann war für die Erschließung neuer Ressourcen in Asien und der Arktis zuständig. Jewgeni Prigoschin, der Anführer der Wagner-Gruppe, starb nach seinem Protestmarsch auf Moskau bei einem Flugzeugabsturz.

Verwendete Quellen
  • businessinsider.de: "A Russian general who was critical of the army's operation was found dead" (englisch)
  • kyivpost.com: "Former Russian Commander Who Criticized Putin Found Dead in Mysterious Circumstances" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website