t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

USA liefern wohl spezielle Bombe an Ukraine – "zusätzlicher Pfeil im Köcher"


Nicht einmal die US-Army hat sie
Bericht: USA liefern spezielle Bombe an Ukraine


31.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Munitionssystemtechnikerin führt eine mit vier Bomben mit kleinem Durchmesser bestückte Bombeneinheit.Vergrößern des Bildes
Munitionssystemtechnikerin führt eine mit vier Bomben mit kleinem Durchmesser bestückte Bombeneinheit. (Quelle: Staff Sgt. Jordan Martin / U.S. Air Force)

Die Vereinigten Staaten liefern Berichten zufolge eine besondere Bombe an die Ukraine. Sie soll schon am Mittwoch in dem von Russland angegriffenen Land ankommen.

Damit sich die Ukraine besser gegen die Angriffe Russlands verteidigen kann, liefern die USA eine spezielle bodengestützte Bombe mit kleinem Durchmesser. Das berichtet "Politico". Das Pentagon habe die neue Langstrecken-Präzisionsbombe, nach Aussagen von zwei US-Beamten und zwei mit der Sache vertrauten Personen, erfolgreich getestet. Schon am Mittwoch könnte sie in der Ukraine zum Einsatz kommen.

Es handle sich laut "Politico" um eine Langstreckenwaffe von Boeing, die die USA nicht einmal selbst im Inventar hätten. Die neue Bombe, die etwa 90 Meilen (ca. 145 km) weit fliegen kann, wird voraussichtlich "eine bedeutende Fähigkeit für die Ukraine darstellen", sagte einer der US-Beamten "Politico".

  • Alle aktuellen Nachrichten zum Krieg gegen die Ukraine erfahren Sie in unserem Newsblog.

"Es gibt ihnen eine tiefere Angriffsfähigkeit, die sie bisher nicht hatten, und es ergänzt ihr Langstreckenfeuerarsenal", sagte der US-Beamte. "Es ist einfach ein zusätzlicher Pfeil im Köcher, der es ihnen ermöglicht, mehr zu tun."

Waffe von Boeing und Saab entwickelt

Auf eine Anfrage des Nachrichtenportals wollten sich offizielle Stellen vorerst nicht äußern. Pentagon-Sprecher Pat Ryder lehnte es laut "Politico" ab, den Zeitpunkt "aus Gründen der operativen Sicherheit" zu kommentieren.

Die von Boeing und Saab gemeinsam entwickelte Waffe besteht aus einer präzisionsgelenkten, etwa 100 Kilogramm schweren Bombe, die an einem Raketenmotor befestigt ist und von verschiedenen Bodenabschussgeräten abgefeuert wird. Das US-Militär verfügt laut "Politico" über eine ähnliche Version der Bombe, die aus der Luft abgefeuert wird. Eine bodengestützte Version gebe es in den USA noch nicht.

Aktuell blockieren die Republikaner weitere Hilfen für die Ukraine, der Vertrag mit Boeing zur Herstellung und Lieferung der Bombe, wurde jedoch im vergangenen Jahr abgeschlossen. Die Ukraine wird das erste Land sein, das diese Waffe im Kampf einsetzt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website