t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissenArchäologie

Sensationsfund in Schottland: Rentner findet riesigen Wikingerschatz


Sensationsfund in Schottland
Rentner findet riesigen Wikingerschatz

Von dpa
Aktualisiert am 15.10.2014Lesedauer: 1 Min.
Wertvolle Broschen, reichverzierte Silberkreuze und kostbare Armbänder gehören zu dem außergewöhnlichen WikingerschatzVergrößern des BildesWertvolle Broschen, reichverzierte Silberkreuze und kostbare Armbänder gehören zu dem außergewöhnlichen Wikingerschatz (Quelle: Derek McLennan/Martin McSweeneny/Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Rentner hat einen der größten Wikingerschätze Schottlands entdeckt. Derek McLennan spürte mit seinem Metalldetektor mehr als 100 Fundstücke auf - darunter Armbänder, Broschen und ein Silberkreuz aus dem 9. oder 10. Jahrhundert. Der Schatz dürfte wohl einen sechsstelligen Betrag wert sein, berichtete der britische Fernsehsender BBC.

"Es ist Material aus Irland, Skandinavien, verschiedenen Orten in Europa und aus einigen Jahrhunderten dabei", sagte Stuart Campbell vom schottischen Nationalmuseum dem Sender. Unter den Fundstücken, die die Wikinger nach ihren Räubereien zurückgelassen haben sollen, ist auch der womöglich größte silberne Topf der Karolinger, der jemals entdeckt wurde.

"Meine Sinne sind explodiert"

"Als ich das erste Stück gefunden hatte, wusste ich erst nicht, was es war", berichtete McLennan über den Moment der Entdeckung. Zunächst habe er das kostbare Stück für einen Silberlöffel gehalten. Doch dann habe er am Design erkannt, dass es den Wikingern gehört haben müsse. "Dann sind meine Sinne explodiert, ich bekam einen Schock, Endorphine haben mein System geflutet."

Experten vermuten, dass den Wikingern die seltenen Bestandteile dieses Schatzes bei ihren Raubzügen entlang der Küste Großbritanniens in die Hände fielen. Der ursprüngliche Besitzer dürfte wohl einige Mühe betrieben haben, um diese Kostbarkeiten zusammenstellen zu können.

Es ist übrigens nicht der erste Sensationsfund von Derek McLennan: Der Rentner hatte bereits im vergangenen Jahr Schottlands größten mittelalterlichen Schatz an Silbermünzen gehoben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website