t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissenArchäologie

Eines der ältesten Koran-Manuskripte gefunden


Schatz an Uni
Eines der ältesten Koran-Manuskripte gefunden

Von dpa
Aktualisiert am 23.07.2015Lesedauer: 2 Min.
Zufällig entdeckt: Eines der ältesten Koran-Manuskripte der Welt.Vergrößern des BildesZufällig entdeckt: Eines der ältesten Koran-Manuskripte der Welt. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es dürfte eines der ältesten Koran-Manuskripte der Welt sein: Forscher haben zwei Pergamentblätter aus dem Besitz der Universität Birmingham etwa auf das Jahr 600 datiert. Sie wurden rein zufällig gefunden.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 95,4 Prozent sei das Pergament zwischen 568 und 645 entstanden, teilte die Hochschule mit. Das sei mit Hilfe der Radiokarbonmethode in einem Labor der Oxford-Universität ermittelt worden.

Zumindest das Material, auf das diese Koran-Ausgabe geschrieben wurde, könnte damit sogar aus der Zeit des Propheten Mohammed selbst stammen - etwa 570 - 632.

Das Pergament ist uralt - die Schrift nur wenig jünger

Das von der Radiokarbonmethode bestimmte Alter gilt allerdings nur für das Pergament selbst, auf dem die Schrift verfasst ist. Beschrieben worden sein muss es zwischen den Jahren 632 und 645. Bekannt ist nämlich, dass der Koran erst nach Mohammeds Tod zusammengestellt und editiert wurde. Seine endgültige Form erhielt er sogar erst unter dem dritten Kalifen Uthman ibn Affan, der von 644 bis 656 herrschte.

Wann genau das Pergament mit den 114 Suren des Koran beschrieben wurde, ist also nicht bekannt. Klar ist nur, dass dies sehr früh geschehen sein muss - früher als in den meisten anderen bekannten Fällen sehr alter Koran-Ausgaben. Sensationell ist der Fund daher durchaus denn: Das Manuskript wäre in jedem Fall eine der ältesten erhaltenen Versionen der heiligen Schrift der Muslime.

Bedeutender Beitrag für das Verständnis

Die Entdeckung sei ein bedeutender Beitrag für das Verständnis der frühesten Abschriften des Koran, sagte Susan Worrall. Sie leitet die Cadbury-Forschungsbibliothek an der Uni Birmingham. "Wir sind begeistert, dass so ein wichtiges historisches Dokument hier in Birmingham ist, der kulturell vielfältigsten Stadt des Vereinigten Königreichs."

Lange Zeit waren die Pergamentblätter irrtümlich mit einem ähnlichen Koran-Manuskript zusammengebunden, das auf das späte siebte Jahrhundert datiert ist. Sie enthalten die Suren (Abschnitte) 18 bis 20, die mit Tinte in einer alten arabischen Schrift verfasst sind.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website