t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissen

Luftfahrt: Rotierender Überschalljet ohne Knall


Wissen
Rotierender Überschalljet ohne Knall

Von t-online
Aktualisiert am 04.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Star Wars lässt grüßen: Ein Forscherteam arbeitet an einem Überschallflieger, der lautlos die Schallmauer durchbrichtVergrößern des BildesStar Wars lässt grüßen: Ein Forscherteam arbeitet an einem Überschallflieger, der lautlos die Schallmauer durchbricht (Quelle: University of Miami)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von New York nach Tokio Fliegen in nur vier statt der üblichen 15 Stunden - und zwar in einem benzinsparenden Überschalljet, der aussieht wie ein Gefährt aus Star Wars. Ein solches Flugzeug könnte in den nächsten zwei bis drei Jahrzehnten Realität werden.

Ge-Chen Zha von der Universität Miami entwirft gemeinsam mit Mitarbeitern der Florida State University dieses Ultraschall-Flugzeug namens SBiDir-FW (Supersonic bi-directional flying wing), das in zwei Richtungen fliegen kann. Es soll Passagiere in deutlich kürzerer Zeit an ihr Ziel bringt als ein konventioneller Flieger - und das ohne einen Knall beim Durchbrechen der Schallmauer.

100.000-Dollar-Zuschuss von der NASA

Das Projekt hat gerade einen mit 100.000 Dollar dotierten Preis für innovative Ideen von der NASA erhalten, so dass Zha und seine Kollegen weiter an ihren futuristischen Plänen arbeiten können.

Das Ziel der Forscher ist ein für Flugreisende gedachter Überschallflieger, der keinen Knall erzeugt, einen geringen Luftwiderstand hat und wenig Benzin verbraucht. "Ich hoffe, in den nächsten 20 bis 30 Jahren ein umweltfreundliches und wirtschaftlich realisierbares Flugzeug für den Personentransport entwickeln zu können," sagte Zha, der Hauptinitiator des Projektes.

Durch Rotation den Überschallknall verhindern

Konventionelle Flugzeuge bestehen aus einem röhrenförmigen Rumpf mit zwei symmetrisch zu der Längsachse liegenden Flügeln. Ein so konstruierter Rumpf trägt Passagiere und Fracht, den Auftrieb erzeugen die Flügel. "Daher ist es nicht sehr effizient und erzeugt einen lauten Überschallknall," so Zha.

Der Bau des SBiDir-FW ist dagegen symmetrisch sowohl zur Längs- als auch zur Querachse. Es sei ein fliegender Flügel, dessen Auftrieb von überall her erzeugt wird und der sich während des Flugs um 90 Grad drehen kann - zwischen Überschall- und Unterschallgeschwindigkeiten, erklärte Zha.

"Egal wie schnell ein Überschallflugzeug fliegen kann, es muss mit gedrosselter Geschwindigkeit abheben und landen. Das reduziert normalerweise die Hochgeschwindigkeitsleistung erheblich", sagte Zha. "Der SBiDir-FW löst dieses Problem durch die Rotation. Das Flugzeug fliegt in zwei verschiedene Richtungen bei Unterschall und Überschall. Deshalb erreicht der SBiDir-FW höhere Geschwindigkeiten."

Kreative Idee für Zukunftstechnologien

"Ich freue mich, dass die technischen Autoritäten die wissenschaftlichen Verdienste dieses neuen Konzepts anerkennen," sagte Zha. "Der Preis bedeutet, dass die NASA mutiges Denken belohnt."

Michael Gazarik, Direktor des NASA-Weltraumtechnologie-Programms, lobte das Projekt als eine der besten und kreativsten Ideen für Zukunftstechnologien, die die NASA bei der Erforschung neuer Grenzen unterstützen können. "Wir erfinden die Wege, auf denen die Flugzeuge und Raumschiffe der nächsten Generation die Welt verändern können."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website