t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissenAstronomie

Einschlag eines kühlschrank-großen Asteroiden auf dem Mond


Asteroid so hell wie ein Polarstern
Astronom beobachtet Rekord-Einschlag auf dem Mond

Von afp
Aktualisiert am 25.02.2014Lesedauer: 1 Min.
Das Leuchten nach dem Einschlag war acht Sekunden lang sichtbarVergrößern des BildesDas Leuchten nach dem Einschlag war acht Sekunden lang sichtbar (Quelle: J Madiedo/Midas)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Den Einschlag eines vermutlich kühlschrank-großen Asteroiden auf dem Mond hat ein spanischer Astronom beobachtet und aufgezeichnet.

Der Hochschuldozent José María Madiedo bediente im September letzten Jahres zwei Teleskope, als er im sogenannten Wolkenmeer des Mondes einen Punkt aufblitzen sah, wie das britische Fachblatt "Monthly Notices of the Royal Astronomical Society" nun berichtet.

Mit bloßen Auge sichtbar

Das Aufleuchten war für kurze Zeit beinahe so hell wie der Polarstern und hätte von der Erde aus bei guter Sicht auch mit dem menschlichen Auge wahrgenommen werden können.

Das Leuchten nach dem Einschlag war acht Sekunden lang sichtbar - das längste und hellste jemals beim Einschlag eines Asteroiden auf dem Mond beobachtete Leuchten.

"Außergewöhnliches Ereignis"

"In diesem Moment ist mir klar geworden, dass ich ein sehr seltenes und außergewöhnliches Ereignis gesehen hatte", erklärte Madiedo, der an der Universität im südspanischen Huelva lehrt.

Seine spektakuläre Beobachtung machte der Astronom bereits am 11. September vergangenen Jahres.

Neuer Krater auf dem Mond

Den Berechnungen Madiedos und seiner Kollegen zufolge war der Asteroid rund 400 Kilogramm schwer und hatte einen Durchmesser zwischen 60 und 140 Zentimeter. Der Gesteinsbrocken war mehr als 60.000 Stundenkilometer schnell, als er auf dem Mond aufschlug, und hinterließ dort einen Krater mit einem Durchmesser von 40 Metern.

Wäre ein vergleichbarer Asteroid auf die Erde zugerast, wäre er in der Erdatmosphäre verglüht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website