t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissenWeltall

China landet zum ersten Mal auf dem Mars


Manöver "äußerst kompliziert"
China landet zum ersten Mal auf dem Mars

Von t-online, dpa, wan

Aktualisiert am 15.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Mars Rover Zhurong: Ein Modell des Rovers ist in einem Museum ausgestellt worden.Vergrößern des BildesMars Rover Zhurong: Ein Modell des Rovers ist in einem Museum ausgestellt worden. (Quelle: AP Photo/Ng Han Guan/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Mars-Rover "Zhurong" ist nach Angaben von chinesischen Staatsmedien sicher auf dem roten Planeten im Bereich Utopia Planitia angekommen. Seine Mission ist auf drei Monate angelegt.

Auf dem Mars ist ein weiterer Rover gelandet. Der chinesische Roboter "Zhurong" hatte sich in der Nacht zu Samstag erfolgreich vom Raumschiff "Tianwen-1" getrennt und sich auf den Weg zur Oberfläche gemacht. Die Ingenieure mussten auf das Landesignal gespannt warten, denn die Übertragung vom Roten Planeten dauert 18 Minuten.

Amateur-Astronomen hatten als erste Signale abgefangen. Diese zeigten an, dass die Fallschirme funktionierten und der Rover sich auf dem Mars bewegt. Später bestätigte der Staatssender CCTV-13 die Landung.

Ein Fallschirm und Bremstriebwerke halfen dabei, die chinesische Sonde abzubremsen. Etwa 100 Meter über der Marsoberfläche schwebte das Fahrzeug zunächst, um Hindernisse zu identifizieren und autonom einen Landeplatz zu finden. Schließlich setze der Lander mit seinen vier Beinen sicher auf der Oberfläche auf.

Glückwunsch vom Präsidenten

Das Manöver sei "äußerst kompliziert" gewesen, zitierten Staatsmedien Geng Yan, einen Mitarbeiter des chinesischen Raumfahrtprogramms: "Jeder Schritt hatte nur eine Chance. Die Aktionen waren eng miteinander verbunden. Wenn es nur einen Fehler gegeben hätte, wäre die Landung fehlgeschlagen", sagte Geng.

Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua sprach nach der erfolgreichen Landung vom Beginn eines "neuen Kapitels" in der Erforschung des Weltraums. Chinas Präsident Xi Jinping gratulierte den beteiligten Wissenschaftlern.

Das chinesische Raumschiff "Tianwen-1" war im vergangenen Juli von der Erde aufgebrochen und hatte im Februar die Mars-Umlaufbahn erreicht. Es hat den Rover "Zhurong" an Bord, der auf der Oberfläche wissenschaftliche Untersuchungen durchführen soll.

Der gut 200 Kilogramm schwere Rover soll rund drei Monate lang die Atmosphäre und den Boden des Mars untersuchen, Bilder aufnehmen sowie einen Beitrag zur Kartierung der Oberfläche leisten. Sein Name "Zhurong" leitet sich von einem Feuergott der chinesischen Mythologie ab.

Als bisher einzige Weltraumnation haben es nur die USA geschafft, fünf Rover auf dem Roten Planeten zum Einsatz zu bringen. Auch die Sowjetunion schaffte eine Landung, verlor aber sofort den Kontakt. Der Flug zum Roten Planeten und die mögliche Landung gelten als eine der schwierigsten Missionen im All, die China bisher unternommen hat.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website