t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieFeiertage

Muttertag 2022: Schöne Sprüche und Gedichte zum Verschicken


Für die Grußkarte
Diese Sprüche und Gedichte punkten am Muttertag

t-online, km

Aktualisiert am 08.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Kleines Mädchen umarmt MutterVergrößern des BildesHerzliche Umarmung: Zum Muttertag schenkt man gern Blumen – aber auch ein lustiger Spruch oder ein Gedicht kommen gut an. (Quelle: petrenkod/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An ihrem Ehrentag freuen sich Mütter über liebe Worte. Gedichte, Zitate und Sprüche zum Muttertag machen eine Karte komplett. Hier finden Sie verschiedene Texte zur Auswahl.

Mindestens einmal im Jahr dreht sich ein ganzer Tag darum, der eigenen Mutter eine Freude zu machen und ihr zu sagen, wie sehr man sie wertschätzt. Muttertag wird am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.

Wer seine Mutter nur selten sieht, ihr endlich einmal sagen möchte, wie gern er sie hat, oder wer ihr einfach einmal eine besondere Freude machen möchte, sollte diesen Tag nutzen, um seine Dankbarkeit in Worte zu fassen. Oft ist das gar nicht so leicht.

Mit einem besonderen Gruß an die Mutter denken

Klassische Gedichte, Zitate und Sprüche zum Muttertag eignen sich daher ganz besonders, um die eigenen Gefühle auf den Punkt zu bringen. Egal, ob auf einer Grußkarte verschickt, als Ergänzung zu einem Geschenk oder Blumenstrauß oder als kleine Aufmerksamkeit per SMS, kurz und bündig – die folgenden Worte gehen jeder Mama ans Herz.

Allgemeine Sprüche zum Muttertag: kurz und gut

  • Gute Sachen gibt es selten, deshalb gibt es dich nur einmal. Alles Gute zum Muttertag!
    (Verfasser unbekannt)
  • Es gibt so viele Mütter auf der Erde hier, doch eine ist die beste und die gehört mir!
    (Verfasser unbekannt)
  • Liebste Mama, eins ist wahr: Du warst immer für mich da.
    (Verfasser unbekannt)
  • Dafür dank ich dir zum Feste, denn du bist die Allerbeste!
    (Verfasser unbekannt)
  • Die Mütter geben unserem Geist Wärme, die Väter Licht.
    (Jean Paul)
  • Mütter verstehen, was Kinder nicht sagen.
    (Jüdisches Sprichwort)

Lustige Sprüche zum Muttertag

  • Meine Mutter hatte einen Haufen Ärger mit mir, aber ich glaube, sie hat es genossen.
    (Mark Twain)
  • Weil Gott nicht überall sein konnte, hat er die Mütter erschaffen.
    (Jüdisches Sprichwort)
  • Es ist nicht leicht, eine Mutter zu sein. Wäre es leicht, dann würden es ja die Väter machen.
    (Verfasser unbekannt)
  • Alle Frauen werden wie ihre Mütter, das ist ihre Tragödie. Kein Mann wird es – das ist seine.
    (Oscar Wilde)
  • Hinter jeder erfolgreichen Frau steht… ein Korb schmutziger Wäsche.
    (Verfasser unbekannt)

Klassische Zitate als Sprüche zum Muttertag

  • Ein Kind ohne Mutter ist wie eine Blume ohne Regen.
    (Indisches Sprichwort)
  • Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein.
    (Adelbert von Chamisso, 1781-1838)
  • Eine glückliche Mutter ist für Kinder segensreicher als hundert Lehrbücher über Erziehung.
    (Johann Heinrich Pestalozzi, 1746-1827)
  • Keine Weisheit, die auf Erden gelernt werden kann, vermag uns das zu geben, was ein Wort, ein Blick der Mutter gibt.
    (Wilhelm Raabe, 1831-1910)
  • Das Herz einer Mutter ist ein Abgrund, in dessen Tiefe man immer eines findet: Bereitschaft zum Verzeihen.
    (Honoré de Balzac, 1799-1850)

Gedichte zum Muttertag

Der Strauß, den ich gepflücket,
Grüße dich vieltausendmal!
Ich habe mich oft gebücket,
Ach, wohl eintausendmal,
Und ihn ans Herz gedrücket
Wie hunderttausendmal!
(Johann Wolfgang von Goethe)

Kein Vogel sitzt in Flaum und Moos
in seinem Nest so warm:
als ich auf meiner Mutter Schoß,
auf meiner Mutter Arm.
Und tut mir weh mein Kopf und Fuß,
vergeht mir aller Schmerz:
gibt mir die Mutter einen Kuß
und drückt mich an ihr Herz.
(Friedrich Güll)

So gern hätt' ich ein schönes Lied gemacht
Von Deiner Liebe, deiner treuen Weise;
Die Gabe, die für andre immer wacht,
Hätt' ich so gern geweckt zu deinem Preise.
Doch wie ich auch gesonnen mehr und mehr,
Und wie ich auch die Reime mochte stellen,
Des Herzens Fluten wallten darüber her,
Zerstörten mir des Liedes zarte Wellen.
So nimm die einfach schlichte Gabe hin,
Von einfach ungeschmücktem Wort getragen,
Und meine ganze Seele nimm darin:
Wo man am meisten fühlt,
weiß man nicht viel zu sagen.
(Annette von Droste-Hülshoff)

Liebe Mama, freue dich,
denn zum Glück hast du ja mich.
Dieser Tag wär' ohne mich
gar kein Muttertag für dich.
(Verfasser unbekannt)

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website