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Sozialversicherungsausweis beantragen: So geht’s

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Sozialversicherungspflicht  

Wie und wo kann man den Sozialversicherungsausweis beantragen?

| ss (TP)

Jeder Arbeitnehmer, der in Deutschland sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, erhält einen Sozialversicherungsausweis. Dieser wird beim Eintritt ins Erwerbsleben vom zuständigen Träger der Rentenversicherung ausgestellt und an den Versicherten geschickt.

Warum brauchen Sie den Sozialversicherungsausweis?

Den Sozialversicherungsausweis müssen Sie in der Regel nicht selbst beantragen. Sobald Sie ins Berufsleben einsteigen und den ersten Job annehmen – ganz gleich, ob es sich um einen Minijob oder ein reguläres Beschäftigungsverhältnis handelt – meldet Sie der Arbeitgeber bei der Krankenkasse oder der Minijobzentrale an. Diese fordern beim zuständigen Rentenversicherungsträger eine Sozialversicherungsnummer an.

Wir sagen Ihnen, was Sie über dieses wichtige Dokument wissen müssen. (Screenshot: t-online)
Wie bekommt man den Sozialversicherungsausweis?

Wir sagen Ihnen, was Sie über dieses wichtige Dokument wissen müssen.

Wie bekommt man den Sozialversicherungsausweis?


Den Sozialversicherungsausweis beantragen also diese Einrichtungen für Sie und dieser wird Ihnen dann automatisch von der Rentenversicherung zugeschickt. Dies dauert in der Regel bis zu vier Wochen. Der Ausweis enthält zur eindeutigen Identifikation alle wichtigen Angaben wie Name, Rentenversicherungsträger und Sozialversicherungsnummer.

Der Ausweis bescheinigt zum einen die Mitgliedschaft im Sozialversicherungssystem und soll zum anderen Schwarzarbeit und den unberechtigten Bezug von Sozialleistungen verhindern, wie die "Techniker Krankenkasse" erklärt.

Wann benötigen Sie den Sozialversicherungsausweis?

Obwohl es sich beim Sozialversicherungsausweis prinzipiell um ein gültiges Ausweisdokument handelt, müssen Sie ihn nicht ständig bei sich tragen. Die sogenannte Mitführungspflicht, die in der Vergangenheit für Arbeitnehmer galt, die in bestimmten Branchen tätig waren, zum Beispiel im Baugewerbe oder der Fleischwirtschaft, existiert seit dem Jahr 2009 nicht mehr.

Beim Wechsel des Arbeitgebers ist es nicht erforderlich, einen neuen Ausweis zu beantragen, Sie müssen das Dokument lediglich dem neuen Arbeitgeber vorlegen, damit dieser die Sozialversicherungsbeiträge an das richtige Kundenkonto überweist. Dabei handelt es sich um die Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile für die gesetzliche Arbeitslosen- und Rentenversicherung sowie um die Beiträge zur Krankenversicherung.

Zudem benötigen Sie den Ausweis, wenn Sie Sozialleistungen, beispielsweise Arbeitslosengeld, beantragen.

Sozialausweis beantragen: Wenn das Dokument verloren geht

Sollten Sie das Dokument verlieren oder ist der Ausweis unbrauchbar geworden, müssen Sie bei Ihrer zuständigen Krankenkasse einen neuen Sozialversicherungsausweis beantragen. Dieser wird Ihnen dann zugeschickt. Wenn Sie Ihren alten Sozialversicherungsausweis noch besitzen, müssen Sie diesen dort auch abgeben.

Der Antrag ist kostenlos und muss schriftlich erfolgen, online können Sie den Ausweis nicht beantragen. Jedoch bieten viele Krankenkassen das Antragsformular zum Download auf ihrer Webseite an, sodass Sie es nur noch ausdrucken, ausfüllen und abschicken müssen.

Falls Sie einen neuen Sozialversicherungsausweis beantragen, ändert sich die Sozialversicherungsnummer nicht. Diese individuell erstellte Nummer behalten Sie Ihr ganzes Leben lang.

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