Outlook Notizen vom Desktop aus erzeugen: Verknüpfung zu Outlook
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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Wenn Sie gerade in Outlook sind, ist eine Notiz mit ein paar Tastengriffen erstellt. Wenn Sie auch vom Desktop aus ganz schnell ein paar Zeilen in Outlook schreiben wollen, können Sie eine entsprechende Verknüpfung einrichten.
Verknüpfung auf dem Desktop erstellen
Um die praktische Funktion nutzen zu können, suchen Sie eine freie Stelle auf dem Desktop und klicken die rechte Maustaste. Nun wählen Sie die Option "neu, Verknüpfung". Es erscheint das Fenster "Verknüpfung erstellen" mit einem Feld namens "Durchsuchen". Klicken Sie darauf und wählen Sie die Datei outlook.exe.
Sie ist normalerweise auf Laufwerk C unter dem Pfad "Programme\Microsoft Office" und dann "OfficeXY“ zu finden. Die Buchstaben XY sind ein Platzhalter und müssen durch die interne Outlook-Nummer ersetzt werden. So steht zum Beispiel die 14 für Outlook 2010. Nun setzen Sie noch den Befehl /c "ipm.stickynote" hinter den Programmaufruf und klicken auf "Weiter". Geben Sie abschließend einen Namen für die Verknüpfung ein, danach können Sie auf "Fertigstellen" gehen.
Eintrag im Startmenü
Nach dem Fertigstellen der Verknüpfung steht sie Ihnen ab sofort zur Verfügung. Es genügt nun ein Doppelklick darauf, um sofort eine Notiz in Outlook zu erzeugen.
Wenn Sie häufig Notizen schreiben, kann es sinnvoll sein, auch einen Eintrag im Startmenü vorzunehmen. Sie müssen dazu nur den Button der Verknüpfung auf das Startmenü ziehen und es an der gewünschten Stelle ablegen.