t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Laut Studie: Berlin ist Deutschlands nachhaltigste Großstadt


Platz fünf im weltweiten Vergleich
Berlin ist laut Studie Deutschlands nachhaltigste Großstadt

Von t-online, ASS

Aktualisiert am 15.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Fahrradfahrer radeln durch die Hauptstadt: Im Nachhaltigkeitsvergleich der Großstädte schnitt Berlin 2022 besonders gut ab.Vergrößern des BildesFahrradfahrer radeln durch die Hauptstadt: Im Nachhaltigkeitsvergleich der Großstädte schnitt Berlin 2022 besonders gut ab. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlin ist laut einer Studie eine der nachhaltigsten Metropolen der Welt. In dem Ranking landete die Hauptstadt auf Platz fünf. Doch es gibt auch noch Verbesserungsbedarf.

Berlin ist Deutschlands nachhaltigste Großstadt. Das geht aus dem "Sustainable Cities Index 2022" hervor, wie das Unternehmen Arcadis am Mittwoch mitteilte. Darin untersucht die Aktiengesellschaft jährlich die Nachhaltigkeitsentwicklung von 100 Metropolen aus 47 Ländern.

Betrachtet wurden bei der Erhebung die Kategorien "Planet", "People" und "Profit". So wurden in der Kategorie "Planet" Indikatoren wie Treibhausgasemissionen, nachhaltiger Verkehr und Abfallwirtschaft oder Umweltbelastung untersucht.

Bei den Dimensionen "People" und "Profit" betrachteten die Verantwortlichen nach eigenen Angaben Indikatoren wie Verkehrsinfrastruktur, Kriminalität, Bildung, Zugang zu zuverlässiger Elektrizität oder wirtschaftliche Entwicklung.

Berlin überzeugt mit vergleichsweise geringer Umweltbelastung

Die deutsche Hauptstadt konnte dabei vor allem im Bereich "Planet" punkten. Im Vergleich aller 100 betrachteten Großstädte landete Berlin in dieser Kategorie 2022 auf Platz fünf – unter den deutschen Großstädten sogar auf Platz eins. Die Spree-Metropole überzeuge mit zahlreichen Grünflächen und einer vergleichsweise geringen Umweltbelastung, so Arcadis. Nachholbedarf sieht die Studie hier aber im Bereich Treibhausgasemissionen.

In der Kategorie "People" verpasste Berlin demnach nur knapp die Top Ten und reihte sich auf Platz elf ein. Untersucht wurden hier die Lebensqualität und das soziale Handeln einer Stadt, also zum Beispiel der Zustand des Gesundheits- und Bildungswesens oder des ÖPNV.

Deutlich schlechter schnitt Berlin hingegen im Bereich "Profit" ab. In Sachen wirtschaftliche Entwicklung schaffte es die deutsche Hauptstadt gerade einmal auf Platz 33.

Im Gesamtranking belegte die norwegische Hauptstadt Oslo Platz eins, gefolgt von Stockholm, Tokio, Kopenhagen und Berlin. Die deutschen Großstädte Frankfurt am Main, München und Hamburg wurden ebenfalls untersucht. Sie belegten die Plätze 16, 19 und 21.

Arcadis ist ein internationales Planungs- und Beratungsunternehmen für natürliche Schutzgüter und bauliche Vermögenswerte. Das Unternehmen beschäftigt laut eigenen Angaben rund 29.000 Mitarbeitende in mehr als 70 Ländern.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website