t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Unwetter in Berlin: Frank-Walter Steinmeier bricht Bürgerfest ab


Wegen Unwetter
Bundespräsident Steinmeier bricht Bürgerfest ab

Von dpa, yer

26.08.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 167060396Vergrößern des BildesFrank-Walter Steinmeier, Bundespräsident und Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten beim Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue: Die Gäste sollen erneut eingeladen werden. (Quelle: IMAGO/Rüdiger Wölk)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund 1.500 Gäste waren zum Bürgerfest ans Schloss Bellevue in Berlin gekommen. Dann musste die Veranstaltung mit dem Bundespräsidenten abgebrochen werden.

Wegen einer starken Gewitterfront über Berlin haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender ihr Bürgerfest am Freitagabend sicherheitshalber abgebrochen. "Der Deutsche Wetterdienst hat angekündigt, dass es über Berlin kreisende Gewitter gibt", sagte Steinmeier seinen rund 1.500 Gästen im Park von Schloss Bellevue.

Wegen der nicht zu vermeidenden Gefahren, die im Laufe des Abends bei weiteren durchziehenden Gewittern noch kommen könnten, hätten seine Frau und er sich zu dieser "bitteren Nachricht" entschlossen. Der Bundespräsident versprach den Gästen, die für ihr ehrenamtliches Engagement eingeladen worden waren, dass sie im kommenden Jahr eins zu eins erneut eingeladen würden. Das Bürgerfest war in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt ausgefallen.

In Berlin mussten wegen der Unwetterwarnungen noch weitere Veranstaltungen abgesagt werden, darunter das Konzert der Band Die Ärzte auf dem Flughafen Tempelhof. Auch der Flugverkehr am Flughafen Berlin Brandenburg war durch das Gewitter zeitweise unterbrochen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website