t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Staatliche Museen verbieten Jacken und Taschen


Wegen Klimaprotesten
Staatliche Museen verbieten Jacken und Taschen

Von dpa
02.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Die Alte Nationalgalerie in Berlin: Der Ausstellungsraum wurde durch die Aktion beschädigt.Vergrößern des BildesDie Alte Nationalgalerie in Berlin: Wer die Galerie besucht, muss Jacken und Taschen in ein Schließfach schließen. (Quelle: imageBROKER/Gabriele Thielmann/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem eine Frau ein Gemälde angegriffen hat, verbieten ab dem 4. November die Staatlichen Museen Jacken und Taschen in den Ausstellungsräumen.

Nach dem Angriff auf ein Gemälde in der Alten Nationalgalerie in Berlin verschärfen die Staatlichen Museen ihre Sicherheitsvorkehrungen. Die Ausstellungsräume könnten ab Freitag, 4. November, bis auf Weiteres "aufgrund des erhöhten Risikos" nur nach Abgabe von Jacken und Taschen an der Garderobe oder in den Schließfächern besucht werden, teilte eine Sprecherin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz am Mittwoch mit. "Bisher waren Taschen bis zur Größe von A4 erlaubt."

Am Sonntagnachmittag hatte eine Frau das verglaste Gemälde "Clown" von Henri de Toulouse-Lautrec und die dortige Wandbespannung mit einer Kunstblutflüssigkeit beworfen und sich an die Wand neben das Gemälde geklebt. Die Polizei geht – anders als bei anderen Störaktionen – nicht von einem klimapolitischen Hintergrund aus.

Stiftungspräsident Hermann Parzinger hatte über den Fall am Montagabend auch mit dem "RBB" gesprochen und gesagt, um ein generelles Taschenverbot würden sie wohl nicht mehr umhinkommen. "Das ist natürlich eine Beeinträchtigung der Besucherinnen und Besucher."

Es müssten auch zusätzliche Schließfächer angeschafft werden. Er denke, dass viele große Museen nun diesen Weg gingen. "Nur: Damit erreichen wir auch keine 100-prozentige Sicherheit."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website