t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Internationaler Kindertag Berlin: Diese Veranstaltungen für Kinder gibt es


Fokus auf die Jüngsten
Viele Veranstaltungen am Weltkindertag in Berlin – und viel Armut

Von t-online, ChD

01.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Junge Zuschauer bei der Kinderparty im FEZ (Archivbild): Anlässlich des Weltkindertags planen Veranstalter besondere Angebote.Vergrößern des BildesJunge Zuschauer bei der Kinderparty im FEZ (Archivbild): Anlässlich des Weltkindertags planen Veranstalter besondere Angebote.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 1. Juni ist internationaler Kindertag. Zwar gibt es zu diesem Anlass zahlreiche feierliche Veranstaltungen in Berlin, doch wächst auch die Kinderarmut.

Am 1. Juni feiert Berlin, wie auch viele ändere Städte und Länder, den internationalen Kindertag. Hierbei soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Jüngsten der Gesellschaft genauso Rechte wie die Ältesten haben. Der Schutz der Kinderrechte steht an diesem Tag also besonders im Mittelpunkt.

Welche Veranstaltungen gibt es in Berlin?

In Berlin finden am 1. Juni zahlreiche Veranstaltungen für die Kinder statt. So öffnet das Haus Natur und Umwelt an der Wuhlheide am Donnerstag von zehn bis 18 Uhr kostenfrei seine Tore für alle Kinder bis 16 Jahre. In den Spandau Arcaden profitieren die Kleinen sogar knapp eine Woche vom Weltkindertag. Hier können sie nämlich ab Donnerstag täglich von zehn bis 19 Uhr die Ravensburger Spielzeit nutzen, bei der sie zahlreiche Brett-, Karten- und Würfelspiele testen können.

Ein weiteres Highlight bietet sich den Kindern im FEZ, dem Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide. Am Donnerstag können sie in diesem Jahr Ernie und Bert bestaunen, die anlässlich des 50. Geburtstags der Sesamstraße in Berlin auftreten. Auch ist ESA-Astronaut Dr. Matthias Maurer zu Besuch, um den Kindern von seiner Mission auf der ISS zu erzählen und ihre Fragen zu beantworten.

Am 1. Juni gibt es zudem Angebote im Spatzenkino, dem technischen Jugendbildungsverein sowie anderen Veranstaltungsorten.

Berliner Kinder in Zahlen

In der Hauptstadt waren im Jahr 2021 gut 16 Prozent aller in Berlin lebenden Menschen minderjährig, also im Alter zwischen null und 18 Jahren. In Zahlen wohnten also etwa 620.000 Kinder in diesem Zeitraum in Berlin. Die Geburtenrate nahm dabei in den vergangen fünf Jahren ab. Im Jahr 2018 verzeichnete Berlin noch gut 40.200 Neugeborene, während es 2022 nur noch etwa 35.700 waren.

Auf die Anzahl von Kindern kamen in der Hauptstadt im Jahr 2021 4.680 Kindertageseinrichtungen, Tendenz steigend. Schulen gibt es momentan 864.

Was die Kinderarmut anbelangt, verzeichnet Berlin traurig hohe Zahlen. Aktuell leben in der Stadt etwa 167.000 Kinder in Bedarfsgemeinschaften, also in Haushalten, die Hartz-IV empfangen. Auf die minderjährige Bevölkerung in Berlin gerechnet macht das einen Anteil von 29 Prozent aus, jedes dritte Kind ist also von Armut betroffen.

Verwendete Quellen
  • berlin.de: Internationaler Kindertag 2023
  • berlin.de: Spielezeit in den Spandau Arcaden
  • visitberlin.de: Internationales Kindertagsfest im FEZ
  • Grafiken von Statista
  • lebensbrücke.de: Gegen Kinderarmut in Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website