t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Unwetter in Berlin: DWD warnt vor Gewitter, Hagel und Starkregen


Der Regen kommt
Gewitter, Hagel und Starkregen: In Berlin wird es ungemütlich

Von dpa, nhe

Aktualisiert am 16.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Blitze am Alexanderplatz (Archivbild): In Berlin kann es in den kommenden Tagen ungemütlich werden.Vergrößern des BildesBlitze am Alexanderplatz (Archivbild): In Berlin kann es in den kommenden Tagen ungemütlich werden. (Quelle: Lars Reimann/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach warmen Wochen ohne Regen in der Hauptstadt, bekommt Berlin nun eine Abkühlung. Dabei kann es auch zu Starkregen kommen.

Starkregen, Gewitter und Hagel kommen auf die Menschen in Berlin und Brandenburg zu. Wie der Deutsche Wetterdienst am Freitag mitteilte, beginnt der Tag bewölkt und mit Schauern.

Ab Mittag intensiviert sich diese Wetterlage: Die Meteorologen erwarten Gewitter, kräftigere Schauer. Örtlich hagelt es. Es können sich Sturmböen von bis zu 70 Kilometern pro Stunde ausbilden. Vereinzelt ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) auch Starkregen mit über 25 l/qm in kurzer Zeit nicht auszuschließen. Abends beruhigt sich das Wetter ein wenig. Die Temperaturen erreichen 20 bis 23 Grad.

Wetter in Berlin: Samstag ebenfalls Gewitter erwartet

In der Nacht kommt es lokal zu Schauern und es bildet sich örtlich Nebel oder Dunst aus. Es kühlt auf 13 bis 10 Grad ab.

Am Samstag zeigt sich zu Beginn noch die Sonne bei vereinzelten Schauern, die nehmen aber gegen Mittag zu. Örtlich gewittert es teilweise kräftig und wie am Vortag schließt der Wetterdienst ein Unwetter durch Starkregen nicht aus. Außerdem erwarten die Meteorologen erneut Hagel und Sturmböen. Abends lassen die Niederschläge allmählich nach. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 25 Grad.

Schauer, Dunst und Nebel treten in der Nacht zum Sonntag stellenweise auf bei 14 bis 10 Grad. Am Sonntag rechnet der Wetterdienst mit keinen Unwettern mehr: Es soll trocken bleiben bei einem Wechsel von Sonne und Wolken und 24 bis 28 Grad. Einzelne kurze Schauer gibt es nur von der Uckermark bis zum Oderbruch.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • dwd.de: Wettervorhersage für Berlin und Brandenburg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website