t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Larry Schuba: "Western Union"-Sänger stirbt mit 72


Trauer um "Western Union"-Sänger
Deutsche Countrylegende Larry Schuba ist tot

Von t-online, sfk

25.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0299963097Vergrößern des BildesLarry Schuba (Archivbild aus dem Jahr 2003): Der Countrysänger ist im Alter von 72 Jahren gestorben. (Quelle: IMAGO/Eventfoto54)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Countrymusiker Larry Schuba ist tot. Das gab seine Familie in den sozialen Medien bekannt. Der Sänger von "Western Union" wurde 72 Jahre alt.

Larry Schuba, der mit bürgerlichem Namen Rolf hieß, starb bereits in der Nacht vom 22. auf den 23. Juli nach kurzer schwerer Krankheit. Das teilte seine Ehefrau Jutta auf Facebook mit. Genauere Angaben zur Krankheit machte sie nicht.

Gunter Gabriel produzierte Schubas ersten Hit

Seit mehr als 50 Jahren stand Schuba auf der Bühne. Der Durchbruch gelang ihm Anfang der 1980er-Jahre mit der Berliner Countryband "Western Union". Gunter Gabriel produzierte 1981 mit "Wer liebt, der lebt länger" die erste Single der Gruppe für "Hansa Records". 1982 wird mit "Countrymusik" das erste Album veröffentlicht. Die zweite Single "Auf der Autobahn" wird zu einem der größten Hits der Band. Weitere bekannte Songs sind "Nashville", "Bärenstark" sowie "Transit Cowboy". 1997 wird Schuba in die deutsche "Country Music Hall of Fame" aufgenommen.

Zu den weiteren Highlights der Karriere von Schuba zählen eine DDR-Tournee vor der Maueröffnung im Jahr 1989, ein Konzert mit den internationalen Countrygrößen Johnny Cash, Kris Kristofferson, Willie Nelson und Waylon Jennings 1992 in Berlin sowie die Konzeptionierung und Gründung des "Country Classic Circus" im Jahre 2000. Dabei kamen elf der besten deutschen Countrymusiker zu einer großen Bigband auf der Bühne zusammen.

Schuba auch als Radiomoderator bekannt

Den Berlinern ist Schuba auch als Stimme aus dem Radio bekannt. Insgesamt 14 Jahre (von 1997 bis 2011) moderierte er als "Countrybär" eine wöchentliche Sendung beim Sender Freies Berlin (SFB), später radioBerlin 88,8 (heute rbb 88,8).

Auf Facebook nehmen Fans und Weggefährten Abschied von Schuba. In einem Statement der Band "Truck Stop" heißt es: "Lieber Larry, Du warst nie der 'glattgebügelte' Countrysänger in Deutschland, sondern hattest immer Deine Kanten und Ecken – und das war klasse so! Du hinterlässt eine riesengroße Lücke in der deutschen Countrymusic, die wohl kaum jemand füllen kann und wird. Larry, Du fehlst! R.I.P ".

Verwendete Quellen
  • rbb.de: "Berliner Countrysänger und Moderator Larry Schuba gestorben"
  • bz.de: Country-Sänger Larry Schuba ist tot
  • larry-schuba.de: "Biographie" und "Über Larry Schuba"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website