t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Neue Umfrage zeigt: AfD holt in Berlin deutlich auf – Koalition stürzt ab


Neue Umfrage
AfD holt in Berlin deutlich auf – Koalition stürzt ab

Von t-online, pb

Aktualisiert am 28.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (Archivfoto): Seine CDU verliert in einer neuen Umfrage deutlich.Vergrößern des BildesBerlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (Archivfoto): Seine CDU verliert in einer neuen Umfrage deutlich. (Quelle: Bernd Elmenthaler/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schmerzende Umfrage für die Berliner Koalition: Sie verliert deutlich in der Wählergunst – eine Partei wird besonders abgestraft.

Die schwarz-rote Koalition um den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat in der Hauptstadt derzeit keine Mehrheit mehr hinter sich – zu diesem Schluss kommt eine am Mittwoch veröffentlichte Insa-Umfrage für die "B.Z.".

Demnach würden im Moment nur 43 Prozent der Berliner eine der beiden Parteien wählen, wenn am Sonntag in der Hauptstadt Wahltag wäre. Bei der Wahl im Februar waren CDU und SPD noch gemeinsam auf 46,6 Prozent gekommen. Für die eigene parlamentarische Mehrheit im Abgeordnetenhaus braucht es 45 Prozent. Das liegt an den zahlreichen Kleinparteien, die unter der Fünfprozenthürde stehen.

Besonders schwer wiegt der Vertrauensverlust der Berliner offenbar bei der CDU: Eine Umfrage des gleichen Instituts zwei Monate nach der Berlin-Wahl hatte der Wegner-Partei noch 30 Prozent prognostiziert – nun sind es lediglich 26 Prozent.

Auch die SPD und die Linken schwächeln: Sie geben einen Prozentpunkt ab – die Sozialdemokraten kommen in der Umfrage auf 17 Prozent Zustimmung, die Linken auf 10 Prozent. Im Gegensatz dazu konnte die AfD fünf Prozentpunkte hinzugewinnen und erreicht nun 14 Prozent. Die Grünen (18) und die FDP (5) können ihr Ergebnis im Vergleich zur vorherigen Insa-Umfrage demnach halten.

CDU hat offenbar deutlich mehr sichere Wähler als SPD

Weil auch das frühere Bündnis aus SPD, Grünen und Linken die eigene parlamentarische Mehrheit knapp verpassen würde, lohnt sich der Blick auf die laut der Umfrage möglichen Koalitionen: Eine Jamaika-Koalition (CDU, Grüne, FDP) könnte 49 Prozent erreichen, während eine Deutschland-Koalition (CDU, SPD, FDP) bei 48 Prozent läge. Eine Kenia-Koalition (CDU, Grüne, SPD) hätte mit 61 Prozent eine klare Mehrheit.

Das Institut hat auch die möglichen Wählerpotentiale betrachtet: Die CDU und SPD haben jeweils Potenziale von maximal 42 Prozent, wobei die CDU doppelt so viele sichere Stimmen wie die SPD (neun Prozent) auf sich vereint. Auffällig treu scheinen auch die Berliner Grünen-Wähler zu sein: Die Partei kommt auf zwölf Prozent sichere Stimmen.

Verwendete Quellen
  • bz-berlin.de: CDU und SPD verlieren Mehrheit, AfD gewinnt 5 Prozent
  • dawum: Umfragen in Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website