t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Fahrplanänderung in Berlin: Das ändert sich für Bahn-Reisende ab Oktober


Ab dem 10. Dezember
Neuer Bahn-Fahrplan: Das ändert sich für Berliner

Von t-online, ksi

29.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0306258316Vergrößern des BildesDer Hauptbahnhof in Berlin: Ab dem 10. Oktober gilt ein neuer Fahrplan der Deutschen Bahn. (Quelle: IMAGO/Rüdiger Wölk/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Bahn hat ihren neuen Fahrplan für 2024 veröffentlicht. Für Fahrgäste nach und aus Berlin gibt es mehr Angebote – mit mehr Pünktlichkeit ist aber nicht zu rechnen.

Auf ihrer Webseite verkündet der Konzern Deutsche Bahn, dass mit dem Fahrplan 2024 der "größte Angebotsausbau seit 20 Jahren" vorgenommen worden sei. Die Bahn könne durch den stetigen Zulauf neuer Züge mehr und schnellere Verbindungen sowie deutlich mehr Sitzplätze zwischen den Metropolen anbieten.

Vor allem Berlin profitiert von den neuen Verbindungen, die ab dem 10. Dezember gelten. So verkehren ab dem Fahrplanwechsel die Züge zwischen Berlin und München sowie zwischen Berlin und Hannover zweimal pro Stunde. Auf diesen Strecken gibt es zudem bis zu 25 Prozent mehr Sitzplätze in den Zügen.

Schnellere Verbindungen

Bis zu 30 Minuten schneller sind die Berliner außerdem ab Dezember in Amsterdam, 15 Minuten schneller in München. Mit dem ICE seien Fahrgäste von Berlin in die bayerische Landeshauptstadt somit nur noch 3:45 Stunden unterwegs, nach Amsterdam 5:30 Stunden.

Mit einer neuen zweistündlichen ICE-Linie Berlin-Wuppertal-Köln entfällt alle zwei Stunden das Teilen und Kuppeln der Züge in Hamm (Westfalen). Damit verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Rhein und Spree um bis zu zehn Minuten.

Neuer Nachtzug

Außerdem gibt es einen neuen "Nightjet" von Berlin nach Paris und Brüssel. Diese Verbindungen werden zunächst dreimal wöchentlich angeboten. Ab Oktober 2024 soll der "Nightjet" täglich verkehren. Für Berlin verdoppelt sich damit die Anzahl der "Nightjet"-Verbindungen.

Die umfangreiche Sanierung des Schienennetzes und die damit verbundenen Baustellen bleiben jedoch bestehen. "Auch 2024 werden wir unsere Fahrgäste um etwas mehr Geduld bitten müssen, als ihnen und uns lieb ist", sagte der für den Fernverkehr verantwortliche Bahnvorstand Michael Peterson der Deutschen Presse-Agentur. Mit einer verlässlicheren Abfahrts- und Ankunftszeit könne erst ab 2025 gerechnet werden.

Ob mit dem neuen Fahrplan auch die Bahntickets teurer werden, ist nicht ganz klar. "Natürlich müssen auch wir angesichts der allgemeinen Preisentwicklung über unsere Fahrpreise nachdenken", so Peterson. Im Oktober sollen die Fahrgäste darüber informiert werden.

Verwendete Quellen
  • deutschebahn.com: "Fahrplan 2024: bis zu 25 Prozent mehr Sitzplätze auf Hauptrouten"
  • Mit Material der Deutschen Presse-Agentur
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website