t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Explosion in Deutsche Bank-Filiale sorgt für Verwüstung


Statiker prüft Gebäude
Geldautomat gesprengt: Bankfiliale stark beschädigt

Von t-online, yer

Aktualisiert am 18.11.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 107179741Vergrößern des BildesDurch Sprengung zerstörter Geldautomat (Symbolbild): Ob die Täter Geld erbeuteten, ist noch unklar. (Quelle: IMAGO/Harry Haertel)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Knall dürfte Anwohner wachgerüttelt haben: Unbekannte haben in Berlin mindestens einen Geldautomaten gesprengt und damit eine Bankfiliale verwüstet.

In einer Berliner Bankfiliale ist in der Nacht auf Samstag mindestens ein Geldautomat gesprengt worden. Zu der Explosion kam es in einer Filiale der "Deutschen Bank" in der Welfenallee in Berlin-Frohnau. Laut einem Sprecher des Lagedienstes der Berliner Polizei ist vieles noch unklar, etwa wie viele Täter für die Sprengung verantwortlich waren und ob sie Geld erbeutet haben. Ein Alarm in der Bank in der Nähe des S-Bahnhofs Frohnau hatte die Einsatzkräfte am frühen Morgen auf den Plan gerufen.

Die Bankfiliale wurde durch die Explosion am Morgen so stark beschädigt, dass die Befürchtung im Raum stand, dass das Gebäude einsturzgefährdet sein könnte. Ein hinzugezogener Statiker konnte laut dem Polizeisprecher aber Entwarnung geben. Eine Evakuierung des Gebäudes ist nicht notwendig. Ob sich in dem Gebäude auch Wohnungen befinden, konnte der Sprecher zunächst nicht beantworten.

Täter sollen in BMW geflüchtet sein

Die "Bild"-Zeitung berichtet, dass Zeugen beobachtet hätten, wie die Täter in einer dunklen BMW-Limousine geflüchtet seien. Die Detonation sei so heftig gewesen, dass Trümmerteile sich über den ganzen Gehweg verteilt hätten.

Erst in der Nacht zum Dienstag war es in Berlin-Lichtenberg zu einer ähnlichen Tat gekommen. Dort hatten die Täter eine Tür zum Vorraum einer Bankfiliale aufgehebelt und dann einen Geldautomaten gesprengt. Anschließend flüchteten sie nach Polizeiangaben mit erbeutetem Geld in einem zuvor gestohlenen weißen Toyota. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher des Lagedienstes der Berliner Polizei
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • bild.de: "Berliner Bankfiliale in die Luft gesprengt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website