t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

S-Bahn in Berlin: Wichtiger Tunnel ganze 6 Wochen dicht – große Auswirkungen


Arbeiten an zentraler Verkehrsader
Im neuen Jahr: Berlin steht wochenlanges S-Bahn-Chaos bevor

Von t-online, pb

Aktualisiert am 20.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Berliner S-Bahn unterwegs in Berlin (Symbolfoto): Im neuen Jahr wird der Nord-Süd-Tunnel wochenlang gesperrt.Vergrößern des BildesBerliner S-Bahn unterwegs in Berlin (Symbolfoto): Im neuen Jahr wird der Nord-Süd-Tunnel wochenlang gesperrt. (Quelle: IMAGO/Emmanuele Contini/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn wird für sechs Wochen gesperrt. Was bedeutet das für Pendler und Reisende?

Das Jahr endet für Tausende Berliner S-Bahn-Pendler mit einer Hiobsbotschaft: Der Nord-Süd-Tunnel, eine der zentralen Verkehrsadern der Hauptstadt, wird vom 5. Januar bis zum 16. Februar, also für sechs Wochen, gesperrt. Diese Maßnahme betrifft die Linien S1, S2, S25 und S26.

Während der Sperrung sollen zwischen dem Südkreuz und Gesundbrunnen sowie zwischen Yorckstraße (Großgörschenstraße) und Gesundbrunnen keine Züge verkehren können.

Die Bahn spricht von dringend nötigen Arbeiten, die an der Strecke zu erledigen seien. Dabei gehe es unter anderem um die Erneuerung von Weichen, den Austausch von Schienen sowie auch den kompletten Neubau von Gleisabschnitten auf einer Länge von 1,2 Kilometern zwischen der Yorckstraße und dem Südkreuz.

Für die betroffenen Linien sind Umleitungen und Ersatzverkehrswege geplant. Die Linien S1 und S2 werden über die Ringbahnstrecke umgeleitet. Zudem wird auf dem gesperrten Abschnitt ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Ringbahn fährt nicht mehr im 5-Minuten-Takt

Die Bahn empfiehlt den Fahrgästen, während der Bauzeit auf den Regionalverkehr oder die Ringbahn auszuweichen, mit Alternativen wie den Linien RE8, RB10, RB14, RE3, RE5 und dem FEX zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen.

Während der Bauarbeiten kommt es auch auf den Ringbahnlinien S41 und S42 zu Veränderungen im Fahrtakt. Statt des üblichen Fünfminutentakts fahren die Züge in einem unregelmäßigeren Rhythmus.

Die Nord-Süd-Strecke ist mit täglich rund 780 Zugfahrten eine der am meisten beanspruchten Abschnitte im Berliner S-Bahn-Netz. Der kurvenreiche Verlauf der Strecke führt laut Bahn zu einem erhöhten Verschleiß der Schienen, was regelmäßige Wartungsarbeiten unabdingbar mache.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • sbahn.berlin: Pressemitteilung der S-Bahn Berlin, 19.12.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website