t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Wetter in Berlin: Temperatursturz und Schneefall erwartet


Wetter in Berlin
Mild und nass – aber dann kommt der Schnee

Von t-online, pas

02.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Schnee am Brandenburger Tor (Archivbild): Kehrt jetzt der Winter in Berlin zurück?Vergrößern des BildesSchnee am Brandenburger Tor (Archivbild): Kehrt jetzt der Winter in Berlin zurück? (Quelle: Frederic Kern/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlin steht am Wochenende vor dem ersten Schneefall des neuen Jahres. Damit gehen aber auch die Temperaturen wieder deutlich zurück.

Berlin steht in den nächsten Tagen eine abwechslungsreiche Wetterlage bevor, die am Wochenende ihren Höhepunkt mit Schneefällen erreicht. Laut dem Online-Wetterdienst "wetter.com" und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) wird die Hauptstadt von milderen Temperaturen und leichtem Dauerregen bestimmt.

Für den Dienstag ist ein Absinken des Thermometers auf Werte zwischen drei und sechs Grad Celsius vorhergesagt. Der Himmel bleibt bedeckt, und es werden insgesamt rund 5,6 Liter Niederschlag pro Quadratmeter erwartet. Ein mäßiger Südostwind weht mit Geschwindigkeiten von bis zu elf Kilometern pro Stunde.

Der Mittwoch zeigt sich ähnlich, jedoch mit einer leichten Zunahme von Wind und Niederschlag. Die Temperaturen klettern leicht auf 8 bis 10 Grad Celsius. Der Wind bläst aus südwestlicher Richtung und erreicht Böen von bis zu 46 Kilometern pro Stunde. Der Niederschlag bleibt zwar gering, ist jedoch beständig.

Abkühlung und Regen am Donnerstag

Eine merkliche Abkühlung tritt am Donnerstag ein: Die Temperaturen sinken im Tagesverlauf auf null Grad Celsius. Es bleibt bedeckt, und es fällt weiterhin leichter Regen. Der Wind aus nordwestlicher Richtung weht mit Geschwindigkeiten um die 13 Kilometer pro Stunde.

Der Freitag markiert eine entscheidende Wetteränderung, wenn die Temperaturen weiter fallen und in der Nacht Werte bis zu minus fünf Grad Celsius erreichen. Bei meist bedecktem Himmel und auffrischendem Ostwind ist ein gefühlter Temperatursturz zu erwarten.

Eisige Temperaturen und starker Ostwind

Am Samstag setzt sich die Kälte fort, mit Temperaturen zwischen minus drei und minus vier Grad Celsius. Der bedeckte Himmel und der weiterhin starke Ostwind prägen das Wetterbild.

Schneefälle sind für den Sonntag prognostiziert. Die Temperaturen bewegen sich um minus drei Grad Celsius, und der anhaltende Nordostwind sorgt für eine kalte Brise.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • wetter.com: 7-Tage-Trend: Vorhersage für Berlin (Abgerufen am 2. Januar 2023)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website